Ist es normal dass Hund oft in der Hinsicht eifersüchtig wird?

3 Antworten

Da deine Hündin immer dazwischen geht, denke ich nicht, dass sie bei deiner Frau denkt "ihr streitet euch" oder so ähnlich. Klar ist es bei Hunden so, dass eine Umarmung eigentlich nichts positives ist. Aber keiner von euch beiden ist bei einer Umarmung steif oder gestresst, sondern entspannt und glücklich. Das spüren Hunde und lernen auch, dass eine Umarmung auch etwas anderes Bedeuten kann, etwas positives.

Ich denke, dass es sich hier "nur" um Eifersucht handelt. Würde man sie dann streicheln, wäre sie in ihrem Tun bestätigt. In der Situation würde ich sie also weg schicken, denn sie hat nicht zu stören. Du wirst sie sicher auch öfter mal zu dir "einladen", damit ihr kuscheln könnt ohne deine Frau, also darfst du auch mal nur mit deiner Frau kuscheln ohne das sie dabei ist.

Da deine Hündin schon älter ist, hoffe ich nicht, dass es sich irgendwann so entwickelt, dass sie andere anknurrt oder gar weg schnappt, wenn sie dir zu nahe kommen. Durch das Alter finde ich es unwahrscheinlich, aber man sollte niemals nie sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Sowas nennt man splitten.

Und der Hunden gibt es keinen Körperkontakt keine Umarmungen wie bei Menschen. Und wenn dann ist es eher bedrohlich. Dein Hund möchte dass ihr friedlich seid und auseinander geht und er möchte also Frieden stiften weil er die Situation missversteht.

In solchen Fällen sollte man ruhig und freundlich auf den Hund einwirken. Also nach dem Motto "es ist alles gut alles prima " Er muss lernen dass es nichts schlimmes ist wenn Menschen sich körperlich sehr nahe kommen.

Du musst einfach verstehen dass die Hündin das nicht böse meint und auch nicht eifersüchtig ist. Sie benimmt sich eben einfach wie ein Hund

Man kann das oft auch auf Hundewiesen etc. beobachten. wenn sich zwei fremde Hunde sehr nahe kommen und es Stress geben könnte, gibt es oft welche die stellen sich dann einfach dazwischen und versuchen die beiden zu trennen bevor es Ärger gibt

Es ist eigentlich ein Zeichen dass dein Hund sehr sensibel und sozial ist.

spikecoco  22.12.2023, 09:19

Danke wieder für diese Antwort.

William1307  22.12.2023, 09:52
@spikecoco

ich wünsch mir manchmal so die Leute würden ihre Hunde einfach verstehen. ..

Grenzen setzen. Der Hund tut es, weil es ihm gestattet wird. Schickt den Hund in solchen Momenten konsequent weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen