Ist es normal dass das Jobcenter so viele Informationen von meinen Eltern benötigt wenn ich unter 25 bin und eine Bedarsgemeinschaft mit ihnen gründe?

2 Antworten

Sicher doch, wenn Du unter 25 bist und im Haushalt der Eltern lebst, bildest Du mit den Eltern zusammen automatisch eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du hast also unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern gar keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch auf Bürgergeld, den könntest Du nur zusammen mit deinen Eltern haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken können, deshalb auch die Fragen über Einkommen und Vermögen der Eltern.

Eine Bedarfsgemeinschaft bildet Ihr unter Bürgergeldbezug per Gesetz.

Ja, "so viele Informationen" sind normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.