Ist es normal das Schädlinge mal auftauchen können in der Wohnung, hatte jetzt 4 Schädlinge an meinem Vorhang gefunden?

Oubyi, UserMod Light  05.07.2022, 13:45

"Schädlinge" reicht von Flöhen über Mehlkäfer bis zu Ratten und Mäusen.
Vielleicht kannst Du das etwas eingrenzen?

Konradabi
Beitragsersteller

Habe recherchiert soeben und es wird glaube ich der Speck- teppichkäfer Larve sein!

2 Antworten

Hi,

Hygiene spielt natürlich eine Rolle aber dazu kommen noch andere Faktoren.

Zunächst können manche Schädlinge von draussen kommen, zb Ameisen. Die passen sogar noch durch die kleinsten Lücken, jede undichtigkeit wird genutzt, problem ist hier das man seine Wohnung nicht hermetisch abriegeln kann, die Luft würde stehen und das Schimmelrisiko erhöht. Wenn die sich entschließen reinzukommen machen die das auch in der regel am Anfang unentdeckt. Das kann in jeder Wohnung passieren egal wie reinlich man ist und trotz fliegengitter. Das kann also normal sein das sowas mal passiert besonders in Parterre und Erdgeschoss.

Dann gibt es noch Tiere die man einkauft zb mit Obst, Gemüse, getrockneten Produkten usw. Ist meiner Mutter mal passiert mit Mehl, obwohl sie sehr reinlich ist also im Grunde unter einen Putzzwang leidet hatte sie auf einmal überall kleine braune Käfer am herumlaufen, der Kammerjäger hat sehr schnell des Rätsels Lösung gehabt, die Eier des Käfers waren bereits im Mehl drin und sind bei ihr dann geschlüpft. Getrocknete Sachen sollten also tatsächlich am besten luftdicht in ein Glas rein so kann ein solcher Befall ausgebremst werden. Für Obst und Gemüse gibt es spezielle Netze die man nutzen sollte.

Man kann natürlich auch selber viehzeug einschleppen, wie bettwanzen, Läuse und andere Parasiten des Menschen. Da reicht eine falsche hotelwahl beim Urlaub oder andere Übernachtungen in massenunterkünften (zb Krankenhäuser, Jugendherbergen, Heime, Hotels usw) um Zuhause sein blaues Wunder zu erleben. Da weiss ich auch kein wirksames Mittel, außer auf die Symptome zu achten wie bisse, juckreiz usw und schnell zu handeln.

Und es gibt Tiere die kann man anlocken, zb Stubenfliegen, die kommen dann rein wenn der Geruch denen sagt das es da essbares gibt, da ist natürlich Schimmel und alte Wäsche ein beliebtes Ziel. Genauso wie Speiserreste, Exkremente und co.

Auch sollte man die Wasserrohre im Blick halten, die Abortfliege nutzt das als Brutstätte. Wenn man merkt das das Wasser langsamer abläuft sollte man Maßnahmen ergreifen um die Rohre von Dreck zu befreien.

Im Grunde gibt es zig Eindringlinge mit verschiedenen Motiven, warum deine Tierchen bei dir sind und was es für welche sind kann ich nicht ableiten. Erstes Motto der Schädlingsbekämpfung ist es erst den Feind zu kennen und dann zu handeln du solltest also erstmal schauen welche Tiere es sind.

Konradabi
Beitragsersteller

Ja Es ist glaube ich der teppichkäfer Larve oder speckkäferlarve, jedenfalls die kleinen Wurm ähnlichen dinge, oh man was mach ich nur, in der näher der Vorhänge ist auch eine Heizung und das laminat langt nicht unter die leiste und da ist ist halt ein Schlitz sowie in der Ecke auch und da komm ich schwer ran, habe die Befürchtung die Dinger sind unter meinem Laminat, soll ich alles rausreisen?

jww28  05.07.2022, 15:01
@Konradabi

Würd vorher eher mal den Vermieter kontaktieren der kann ein Kammerjäger beauftragen. Grad die feinen Haare der Larven können auch gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringen.

Konradabi
Beitragsersteller
@jww28

Welche gesundheitlichen Beeinträchtigung könnte mitbringen?

Gerade im Sommer kannst du ja wohl kaum immer deine Fenster absolut dicht halten. Du wohnst ja nicht in einem Hochsicherheitslabor.