Schädlinge am kaktus?
Ich habe seid ungefähr ein halben Jahr mein kaktus und das krustartige an dem stamm ist schon länger da also hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber heute habe ich gesehen das fleckig artiges auf den spitzen entstehen und es sieht so aus als ob es abstirbt an übergießung kann es nicht liegen weil ich darauf sehr achte ich hatte vor ungefähr 1 woche mein kaktus umgetopft ob es daran liegt? Obwohl ich mehrere kakteen die ich habe mit der erde umgetopft habe und die gesund aussehen. Ich weiß nicht an was es liegt und mache mir Sorgen, dass krustartige an den stamm kann ich abkratzen ich weiß aber nicht ob es so gehört oder ob es auch schaden würde. Ich brauch dringend Hilfe!
4 Antworten
Hat bei mir auch so angefangen und irgendwann war der "Stamm" dann ganz weich...
Es lag vermutlich am zuvielen giessen (?)
Ich überlasse die Pflege der Blumen nun meiner Frau, die hat einen wesentlich grüneren Daumen als ich...
Das ist die natürliche Verholzung. Kein Grund zur Sorge.
Nehme ein Streichholz und pruefe ob sich Laeuse abreiben lassen oder ob es normale Lebenserscheinungen sind - oberer Bereich. Q-tips gehen dann gut fuef mehr abzutragen.
Die unteren Braunstellen sind normale Lebebserscheinung
Wenn sie nicht oberflaechlich sind "dann sind sie Bestandteil der Pflanze", nicht schaedlich, weiter beobachten. Nicht abschaben, offene Wunden koennten Folgeprobleme verursachen, z. B. WUNDNIFEKTION, Verkrustungen
Das sind normale Alterungsprozesse. Der Stamm verholzt von unten. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du von der Opuntie ein Blatt abschneiden und bewurzeln.
Lässt sich schon abreiben aber wirkt so als ob die Oberfläche mit ab geht, also die weißen flecken wirken nicht Oberflächlich