Ist es normal das Muslime und Araber sich mehr für Palästina als die Ukraine interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 86%
nein 14%

8 Antworten

ja

Von der Kultur, der Religion und der Herkunft her ist es verständlich.

Seltsam ist nur, dass auf der anderen Seite Muslime auf GF fragen, weshalb in Deutschland die Bevölkerung so viel mehr an der Ukraine interessiert sind als am Nahost-Konflikt.

Deine Frage irritiert mich auf andere Art. Weshalb muss man als Muslim / Araber auf jeden Fall auf Seiten der Palästinenser stehen? Weshalb gibt es immer nur auf der einen Seite die "Guten" und auf der anderen Seite die "Bösen".

Beim Thema "Palästina" / "Israel" gelte ich als Israelfreund. Richtig ist, dass meine Sympathien eher bei den Israelis liegen. Doch die Palästinensern sind für mich weder alle Terroristen noch immer die "Bösen/Schuldigen". Es ist mir wichtig, Bücher von pro-palästinensischen Autoren zu lesen und Dokumentarfilme von Regisseuren zu schauen, die eher für die Palästinenser sind.

Doch eine Mittlerposition ist nicht gefragt. Nur schwarz-weiss Meinungen. Schade, denn so wird es nie Frieden geben in der Region.

Das gleiche bei der Ukraine. Meine Sympathien liegen vor allem bei den Ukrainern. Doch der Westen ist aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig an der Situation. Doch auch hier sind in erster Linie pro und kontra Haltungen gefragt.

berlin1995188
Beitragsersteller
„Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

– David Ben-Gurion

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Ben-Gurion#Zitate

ja

Die Ukraine ist zum einen ein christliches Land und zum anderen gibt es dort weit weniger Geschäfte zu machen als in Westeuropa.

ja

Völlig normal. Die Ukraine ist weit weg. Der Araber/ Isrsel/ Palästinenserkonflikt. Ist vor der Haustür oder gar präsent.

ja

Die meisten Muslime die ich kenne - mich mit eingeschlossen sind weder Russland noch der Ukraine besonders freundlich gesinnt. So haben beide häufiger bei Konflikte in der islamischen Welt ihre Finger mit im Spiel gehabt. Wieso sich insbesondere Araber besonders für die Ukraine interessieren sollten verstehe ich nicht ganz.

Man freut sich vllt ein wenig, daß Russland jetzt abgelenkt ist und in Syrien weniger Probleme machen kann.

Aurofons  05.06.2022, 08:00
Wieso sich insbesondere Araber besonders für die Ukraine interessieren sollten verstehe ich nicht ganz.

Solange kein Zusammenhang zwischen den Getreidelieferungen aus der Ukraine und der eigenen Nahrungsversorgung besteht ist das nachvollziehbar.

Was dich nicht brennt, brauchst du nicht blasen.
nein

Die meisten dürften sich tatsächlich eher für die Ukraine aufgrund der aktuellen Ereignisdynamik interessieren. Palästina ist für die Mehrzahl der Muslime und Araber relativ belanglos.

berlin1995188
Beitragsersteller
Atzej  05.06.2022, 09:55
@berlin1995188

Doch, alleine schon, weil die teilweise massiv von ukrainischem Weizen abhängig sind. Wie z.B. Ägypten und der Sudan.

berlin1995188
Beitragsersteller
@Atzej

Quatsch, den bekommen sie von Russland, wurde auch schon geliefert

Was juckt einen Araber die Ukraine, null

berlin1995188
Beitragsersteller
„Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

– David Ben-Gurion

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Ben-Gurion#Zitate

Atzej  05.06.2022, 10:11
@berlin1995188

Deiner Quelle zufolge gibt es gar keinen Beleg für das angebliche Zitat, sondern ein anderer legt ihm dieses Zitat in den Mund...

Ändert aber auch nichts mehr an den geschaffenen Fakten. :-)

2desmond  05.06.2022, 11:10
@berlin1995188

Es bleibt dabei, auch wenn du diesen DBG-Spruch hier tausendmal reinkopierst:

Wenn du den Text so verstehst, dass er ein Eingeständnis ist, dann hast du den Sarkassmus darin nicht verstanden.

Der zeigt sich nämlich im Text:

Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren?