Ist es normal das meine Indische Laufente eier wegwirft?

3 Antworten

Manche Enten wissen was sie tun, andere nicht. Zu welcher Kategorie dein Tier gehört, kann ich nicht beurteilen.

Wenn eines meiner Tiere so etwas macht, durchleuchte ich die Eier grundsätzlich. Da kann man schon sehen, was los ist.

Eier, die offensichtlich "voll" sind, lege ich sofort zurück.

Bei gewollten Bruten kontrolliere ich das Gelege auch selbst und sortiere leere oder früh abgestorbene Eier direkt aus. Dann muss sich die Ente nicht um so viele Eier kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallohello7475 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 23:15

Ja ich Kontrolliere die Eier auch alle 4-5 Tage

Es ist mitunter ziemlich normal dass Enten einige Eier aus dem Nest werfen, die Gründe dafür sind sehr vielseitig.
Zum einem sollen Enten erkennen, wenn Eier nicht schlüpfen, oder gar Faul werden und entfernen diese entsprechend aus dem Nest, da faule Eier auch die Gesunden beeinträchtigen können, so schützt die Ente also ihren Gesunden Nachwuchs.
Auch könnte ein zu großes Gelege der Grund sein, dann sollen Enten Eier aus dem Nest werfen um den Rest besser vor Raubtieren zu verbergen.

Hi Hallo hello7475,

Ich denke jetzt nicht,dass es normal ist,wenn deine indische Laufente die Eier wegwirft. Normal tun das doch Enten nicht,oder🥲😬? So viel weiß ich aber auch nd davon🥲. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen 😊.

LG

hallohello7475 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:01

Hallo Schneefuchs, als ich mal die Eier geöffnet hab, war entweder kein Embryo oder ein kleines totws Embryo zu sehen aber nagut ich hoffe da werden paar süsse Küken rauskommen wenn nicht dann nicht ich hab noch 2 Weibliche.

DaLiLeoMishu  01.04.2025, 16:49
@hallohello7475

Aus meinem Laienverstand, nachdem was du hier im Kommentar schilderst (war entweder kein Embryo oder ein kleines totws Embryo zu sehen) macht das Rauswerfen der Ente doch Sinn, oder?! Weshalb Wärme und Platz verschwenden, wenn die Ente weiß, dass das "Schrotteier" sind, die man rauswerfen kann.

DaLiLeoMishu  02.04.2025, 11:28
@hallohello7475
Joa waren halt sehr viele Eier hab mich dann nur gewundert

das wäre ein Extrathema wert, denn hier stellt sich nun die Frage, weshalb die Ente so viele unbefruchtete, oder tote Eier legt. ;-)