Blaustirnamazonen wollen brüten?
Hallo wir haben Mitte Oktober ein Blaustirnamazonen Pärchen geholt. Beide sind 10 und sind ein Paar. Wir haben das Gerühl sie wollen brüten. Die sind sehr sehr scheu und haben Angst vor Menschem die sind im Haus in einer großen Voliere. In der Voliere sind so Baustämme wo die drauf sitzen und die haben angefangen auf den Boden zu gucken und schreien ganz laut jedes Mal versuchen sie auf den Boden zu gehen und das Weibhcen schreit wirklich sehr viel und ist sehr aggressiv. Die küssen sich auch immer oder machen sich gegenseitig sauber und füttern sich. wir haben jetzt so ein Schuhkarton mit Zeitungs Papier gelegt um zu gucken ob die darein gehen. Was denkt ihr? Werden die wohl brüten weil die ja sehr scheu sind. Und denkt ihr das das Anzeichen sind ? Die ,achten sich jedes Mal sauber denkt ihr das Karton reicht aus??
1 Antwort
Wie groß ist die Voliere? Amazonen sind ziemlich groß und wenn sie nicht in einer Voliere draußen mit angrenzendem Warmraum untergebracht werden, ist mindestens eine Zimmervoliere notwendig. Eine Haltung in einem Vogelkäfig ohne täglich mehrere Stunden Freiflug ist nicht tiergerecht.
Wie alle Papageien sind Blaustirnamazonen Höhlenbrüter. Das müsstet ihr wissen, wenn ihr euch über die artgerechte Haltung dieser Tiere informiert hättet. Im Schuhkarton werden Amazonen nicht brüten. Außerdem ist für die Zucht von Papageien (Ausnahme: Wellensittich) eine Genehmigung erforderlich.
Ich kann euch nur dringend raten, informiert euch umgehend über artgerechte Tierhaltung von Amazonen und arbeitet daran, die Haltungsbedingungen zu verbessern. Die Tiere werden es euch danken.