Ist es normal, das man ab 10 Uhr Vormittags in einer Dachgeschosswohnung schon die Klimaanlage anmachen muss?

Mugua  08.06.2024, 11:08

Hättest du nachts die Fenster auf?

5Mai2024
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Moin,

kommt immer auf die Isolierung des Daches an.

Je älter das dach umso schlechter die Isolierung.

Ausser Dach neu isolieren, hilft nur Klimaanlge (kostet Geld und Strom).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ja, insbesondere bei ungeschützten Dachfenstern mit Sonneneinstrahlung.

Nein!

In solch einer Wohnung geht man im Sommer kaputt, während man sich im Winter doof heizt.

Hier scheint es absolut keine Dachdämmung zu geben, deshalb ist so eine "Wohnung" eigentlich nur als Speicher zu gebrauchen. Wer hier einzieht, der zahlt sich dumm und dämlich, um eine einigermaßen erträgliche Raumtemperatur zu haben.

5Mai2024
Beitragsersteller

Brauch hier im Winter fast garnicht heizen

electrician  09.06.2024, 04:17
@5Mai2024

Dann heizen die Nachbarn von unten mit.
Auch ein Zeichen für eine schlechte Dämmung.

Ja bei schlecht isolierten Dachgeschosswohnungen ist das so.