Dachgeschoßwohnung ganz ohne Heizung?

4 Antworten

Wie viele Nachbarn hast Du denn unter Dir? Wahrscheinlich heizen die für dich mit. Die Wärme steigt nach oben und damit zu Dir. Im Winter ein Vorteil und im Sommer ein Nachteil.

Hallo VeriVeriVerivox,

Da hast du wohl Glück gehabt mit deiner Dachgeschosswohnung wenn du nicht großartig heizen musst.
Die Wärme kommt bei dir schon von deinen Nachbarn unter dir nach oben.
Das spart eine Menge Geld, da kann man das verschmerzen dass man im Sommer mit der Klimaanlage kühlen muss.

Gruß Markus

Da wird halt das Dach übelst schlecht isoliert sein. Hat vor und Nachteile. Vorteil: es bleibt relativ lange ziemlich warm. Nachteil, wenns kalt wird, dann wird's auch bei dir sehr schnell richtig kalt und dann kannst du heizen bis der Schnee auf dem Dach schmilzt

flauski  19.11.2023, 13:13

Widersprichst Du nicht gerade seinen Aussagen?

"habe bis jetzt noch nie die Heizung anmachen müssen, obwohl draussen schon minus wahren"

DerBayer80  19.11.2023, 13:17
@flauski

Wie gesagt, Dach kacke isoliert. Die Sonne scheint drauf, dann wird's noch warm. Sonne weg und kalt, dann schlecht. Hatte ich selbst schon in meiner ersten Wohnung

Wärme steigt nach oben.

Wohnungen die oberhalb den ungeheizten Dachboden haben, brauchen darum, entweder mehr Energie zum Warmhalten (als Wohnungen die an allen Seiten andere beheizte Wohnungen haben), oder diese Wohnungen müssen nach oben hin extra gut gedämmt sein.

Ich glaube darum, daß bei dir die Wärme von der Wohnung unter dir kommt und den Wärmeverlust über das Dach bis jetzt noch irgendwie ausgleichen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung