Ist es normal angst vor schule zu haben?
Ich gehe schon etwas länger nicht mehr in die schule weil ich angst habe weil keiner mit mir reden will ich bin sehr schüchtern und sobald mich jemand anguckt oder mehrere Personen bekomme ich panik es war jetzt schon öfters so dass viele Leute laut alle zusammen über mich reden und ich alleine hinten oder vorne dran sitze ich schäme mich dabei zu tode und würde am liebsten verschwinden und mich da nicht mehr blicken lassen was natürlich nicht geht noch schlimmer war als ich streit mir 3 Mädchen aus meiner Schule hatte die kannte ich nichtmal richtig die haben mich angeschrien beleidigt geschlagen und ich konnte mich nicht wehren ich stand einfach nur da und habe nichts gemacht aber zuhause hatte ich mehrere Panikattacken und meinte zu meinen Eltern dass ich nicht mehr in die Schule möchte musste da aber noch gehen bei uns in der klasse ist es so dass wir keine feste Sitzordnung haben und man sitzen darf wo man will und jedesmal wenn ich mich wo hinsetzen möchte werde ich von den anderen Schülern weg geschickt das macht mir auch panik weil ich im Mittelpunkt stehe ich war eigentlich immer 1ser Schüler aber seid dem es so ist nicht mehr
Bist du männlich oder weiblich?
Mädchen
4 Antworten
Hey,
Erstmal.. Ich würde nicht sagen, dass das wirklich normal ist..
Aber jch hatte sowas auch früher.. Aber halt in der Grundschule. Macht aber eigentlich auch keinen Unterschied.
Ich hab mich auch öfters mal gestritten.. Habe aber auch nichts gemacht.. Ich hab mich das nie getraut.. Und es waren immer die gleichen 2 Personen, mit denen ich mich gestritten habe. Das war eigentlich schon fast Mobbing.
Ich hatte da auf jeden Fall immer eine Begleitung in der Schule. Manchmal wurde ich auch in einen anderen Raum von Lehrern mitgenommen.. Aber das ist eher so der Grundschulkram.
Ich bin auch Nachmittags zu einer Therapie gegangen.. Das könntest du versuchen. Ich war da auch immer sehr schüchtern am Anfang.. Und habe micht teilweise nicht getraut ohne meine Eltern zur Therapeutin zu gehen. Da bin ich manchmal weinend reingegangen. Manchmal auch wieder rausgerannt.. Aber nach ner Zeit gings dann. Sie hat mir dann erstmal n paar Fragen gestellt.. Irgendwann bin ich dann immer nur dahin gegangen und dann haben wir uns unterhalten oder was gespielt oder so.. Dann sind wir manchmal zum Bäcker gegangen und ich sollte als "Überwindung" selbst bestellen... Und so eine Therapie hat tatsächlich geholfen.. Jetzt kann ich etwas besser mit anderen Menschen umgehen. Aber schüchtern bin ich trotzdem noch..
Ich hoffe ich konnte irgendwie ein bisschen helfen zumindest.. Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib mir. Ich versuche dir die Fragen dann zu beantworten und dir irgendwie zu helfen. Ich weiß wie schlimm es ist, in so einer Situation zu sein.
Eigne dir mit Biss und Zielorientierung die Kunst des Smalltalk an. Nutze sie, um gezielt auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen.
Du musst mit niemandem in der Schule richtig befreundet sein, aber wenigstens bessere Bekanntschaften zu haben - und in der Lage zu sein, sie zu knüpfen - ist für Menschen wie dich reiner Selbstschutz.
https://www.gutefrage.net/frage/extrem-schuechtern-und-introvertiert#answer-527122653
https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-einen-freundin-6#answer-539709149
Nein - heutzutage haben die Lehrer eher Angst vor den Schülern ;-)
Ne, das ist nicht normal. Ich würde es dir zu raten, vielleicht zur Therapie zu gehen und dich diagnostizieren zu lassen. Hört sich für mich nach Social Anxiety an😬