Ist es moralisch zu rechtfertigen, Kinder und Frauen von deutschen IS- Anhängern nach Deutschland zurückzuholen?

8 Antworten

Nach Kant solle man so handeln, dass die Maxime seines Handelns als Prinzip allgemeiner Gesetzgebungen gelten könnte.

In diesem konkreten Fall ist es genau umgekehrt: Dem Gesetz nach ist Deutschland verpflichtet für seine Staatsbürger im Ausland zu sorgen, du musst also die Sache von hinten aufrollen und dich fragen: Gäbe es dieses Gesetz nicht, wäre es grundsätzlich gut, dass ein Staat seine Bürger im Ausland schützt oder sollte eine Staat besser auf einer Fall zu Fall Basis entscheiden, ob es diesen oder jenen Bürger hilft und falls ja, was hätte das für Implikationen.

Wenn diese Kinder deutsche Staatsbürger sind, haben sie das Recht der Wiedereinreise.

Das ist auch mal wieder so typische deutsche Doppelmoral: Hätte man keine deutschen IS-Anhänger gewollt, dann hätte man Einwanderung halt kontrollieren müssen. 🤷🏻‍♂️

Wir lassen aber jeden Hinz und Kunz ins Land. Selbst dann, wenn wir die Gefahren abschätzen können. Daher sollte man die Suppe die man sich selbst eingebrockt hat auch auslöffeln und für die Zukunft vielleicht mal ausnahmsweise aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

Moralisch rechtfertig lässt sich das leider ganz einfach. Die sind Deutsche. Hätten sie die gleichen Verbrechen aus den gleichen Gründen bei uns gemacht, so würden sie bei uns vor einem normalen Gericht verurteilt werden, ins Gefängnis kommen und wieder nach dem Verbüßen der Strafe unter uns leben. Da würde man nicht über eine Verbringung in andere Staaten sprechen. Das wäre bei uns die gesellschaftliche Norm und dies entsprich auch unserem Rechtsempfinden.

Auch Mörder, die in anderen Ländern Unrecht getan haben können unter bestimmten Voraussetzungen bei uns vor Gericht gestellt werden wenn in dem anderen Land dies nicht möglich ist. Auch hier würde niemand etwas dagegen sagen.

Das Problem am IS ist halt der Islam. Der gehört nicht wirklich zu Deutschland und Verbrechen in dessen Namen sind bei uns akzeptabel, vor allem nicht wenn es Leute mit Migrationshintergrund sind.

Wenn ihr das an der Schule nur aus ethischen Gesichtspunkten diskutiert finde ich das schwierig. Vorrangig haben deutsche Staatsbürger ja schlichtweg das Recht in ihr Heimatland zurückzukehren, ob man das moralisch gut findet oder nicht.

diese Leute haben sich entschieden, wie sie leben wollen. damit passen sie einfach nicht nach Europa, und indem man sie zurückholt, setzt man sich selbst Läuse in den Pelz.

also: so Staatsbürgerschaft vorhanden, diese aberkennen, Einreiseverbot nach Europa, und die Leute vergessen.

SadDad  23.06.2023, 07:56
also: so Staatsbürgerschaft vorhanden, diese aberkennen

Klar doch. Wieso sollte man sich auch an die Grundrechte halten? Die werden völlig überbewertet.

Art. 16 (1) GG

horribiledictu  23.06.2023, 08:02
@SadDad

siehe dazu:

Österreich StbG §32,

wenn das in Deutschland nicht geht, gehört das eben geändert, so einfach ist das: Gesetze gehören immer mal wieder der Zeit udn ihren Gegebenheiten angepasst.

SadDad  23.06.2023, 08:06
@horribiledictu
wenn das in Deutschland nicht geht, gehört das eben geändert

Es steht im Grundgesetz. Weißt Du was das Grundgesetz ist und ob man es ändern kann? 😉

Warum sollte man es (wenn es ginge) überhaupt ändern? Wieso nicht einfach die Politik, die dieses Problem geschaffen hat aufgeben? Warum müssen wir Europa überhaupt islamisieren? Ohne diese künstliche Islamisierung gäbe es nicht einen IS-Anhänger im Land.

horribiledictu  23.06.2023, 08:07
@SadDad

letzteres haben wir, fürchte ich, versäumt.

udn mit einem Gesetz, das man nicht ändern kann/darf machen wir einen Schritt weit hinter die Aufklärung zurück - udn die Aufklärung ist schließlich das, was Europa zu dem Europa macht, auf das wir stolz sein können