Ist es möglich Schnick Schnack Schnuck gegen den Spiegel zu gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, das ist unmöglich. 62%
Ja, das ist möglich! 38%

15 Antworten

Nunja...

Dein Abbild im Spiegel ist Zeugnis von Licht, dass von dir reflektiert wird, in den Spiegel fällt und vom Spiegel dann in deine Augen fällt. Es legt also den Weg von dir zum Spiegel und vom Spiegel in deine Augen in Lichtgeschwindigkeit (299792458 Meter pro Sekunde) zurück.

Nehmen wir nun an, du stehst 2m vom Spiegel entfernt. Das Bedeutet, dass das Licht insgesamt 4m zurück legen muss. Bei 299792458 Meter pro Sekunde würde das insgesamt 0,000000006671281904 Sekunden dauern. Nehmen wir nun an du spielst mit deinem Spiegelbild ein Partie. Nun könntest du eine Fust (symbolisch für den Stein) zeigen. Wenn du es nun schaffst in kürzer als 0,000000006671281904 Sekunden aus der Faust eine geöffnete Hand (symbolisch für das Blatt) zu machen. Siehst du für die Differenz von der Zeit, die du gebraucht hast und der, die das Licht von dir zum Spiegel und zurück benötigt, deinen klaren Sieg. Es bleibt also nicht viel Zeit zu feiern.

Seppel246  09.04.2021, 23:25

Da habe ich mich wohl verschrieben. Selbstverständlich müsste man für diese Rechnung 1 Meter vom Spiegel entfernt stehen. Bei so großen Zahlen wird halt nicht nur dem Spiegelbild bei einer heißen Partie schwindelig.

Nein, das ist unmöglich.

Nur Chuck Norris gewinnt Schnick-Schnack-Schnuck gegen den Spiegel in einem best of 3-Match mit 4:0.

Ja, das ist möglich!

Theoretisch ja aber ob das Praktisch auch funktioniert ist eine andere Sache.

Wenn man schnell genug etwas anderes wählt, dann hat das licht die Distanz von dir zum Spiegel und wieder zurück noch nicht überwunden. Es würde also noch das "alte" Bild im Spiegel zu sehen sein. Allerdings handelt es sich hierbei wahrscheinlich um picosekunden oder noch weniger

BurkeUndCo  08.12.2020, 20:45

Möchte den sehen, der so schnell ist.

Ja, das ist möglich!

Zumindest habe ich gehört, dass es Lucky Luke geschafft haben soll!
Aber der schießt ja auch schneller als sein Schatten. Kein Wunder also.

Nein, das ist unmöglich.

Der Spiegel zeigt immer das, was Du gerademachst (Lichtgeschwindigkeit), also ist es immer unentschieden.