Wo finde ich orthodoxe Christen?
Guten Abend!
Ich würde mich gerne mit orthodoxen Christen austauschen, egal ob online, in Foren oder ggf. per Messenger oder vor Ort! Ich bin vor einigen Jahren aus der evangelisch lutherischen Kirche ausgetreten und interessiere mich sehr für die Orthodoxie und habe viele Fragen. In der Kleinstadt, in der ich lebe, gibt es aber keine orth. Kirche. Aber bis ich eine gefunden habe, (in der vielleicht auch auf deutsch gepredigt wird), würde ich mich trotzdem gern mit Gläubigen über ihre Ansichten und das praktische Glaubensleben austauschen. Gibt es da Foren, wo man sich anmelden kann, auch wenn man kein Mitglied der Kirche ist? Oder habt ihr andere Ideen, wie man einen Ansprechpartner in der Umgebung finden kann?
Freue mich auf unterschiedliche Antworten!
Amadea
1 Antwort
In Deutschland leben rund 3 Millionen orthodoxe Christen. Die meisten von ihnen haben einen rumänischen, bulgarischen, serbischen, griechischen oder russischen Migrationshintergrund.
Hier ist eine Liste dieser Gemeinden:
https://konfessionskundliches-institut.de/allgemein/orthodoxe-gemeinden-in-deutschland/
Falls du jemanden aus diesen Ländern kennst, würde ich ihn auch einfach mal fragen, ob und wie er seine Religion lebt.