Ist es möglich das die Polizei mein Handy jetzt abhört?

10 Antworten

Ohne richerlichen Beschluss ist das so gar nicht erlaubt. Die Polizei muß Dir sagen, wenn sie einen Verdacht hat und weshalb es notwendig ist, Dein Handy zu prüfen.

Reichen Dir die Angaben der Polizei nicht aus, dann kannst Du widersprechen und bist nicht zur Mitwirkung verpflichtet.

Aber wehre Dich nicht, sonst kommst Du in schwierigen Situationen.

Behälst Du Dein Handy in der Tasche ist das keine Widerstandshandlung !

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Wenn Du wirklich unter Verdacht gestanden hast und Dein einer richtigen phorensischen Begutachtung unterzogen würde,dann würdest Du das erst in nem halben Jahr wieder sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo123637
Beitragsersteller

nein, mein Handy wurde vorgezogen bei so einer Kontrolle, es wurde wie gesagt nichts gefunden, ich bin unschuldig.

Möglich ist es... es gab genug Fälle wo Ermittlungen angeblich ruhten bzw. angeblich sogar ganz eingestellt wurden, doch im Hintergrund wurde fleißig weiter ermittelt, um etwaige Beweise zu sichern.

superseegers  15.09.2021, 17:03

Es ist technisch möglich, rechtlich aber mit sehr hohen Hürden verbunden, u.a. bedarf es des Verdachts bestimmter Delikte und eines richterlichen Beschlusses, den gibt es nicht für Noppes.

Pseudonym333  15.09.2021, 17:06
@superseegers

Angenommen bei ihm geht es um Dinge, die sich im Darknet abspielen, wäre dies doch gut möglich... ich weiß ja nicht, was genau sie bei ihm vermuteten, er spricht von 'illegalen Inhalten'.

Das ist jederzeit möglich

Dafuer brauchen sie dein Handy noch nicht mal physisch besitzen. Das geht auch mit Kenntnis der Telefonnummer allein.