Polizei Handy beschlagnahmt?

wrglbrmpft  04.07.2024, 02:25

Um 20 Gramm Drogen?! Ja was denn? Heroin? Opium? LSD?

Arinn5353
Beitragsersteller

10 Gramm Gras und 10 Gram hasch

4 Antworten

Ohne Code kommen sie an dein iPhone nicht dran, wenn man sich mal ein bisschen mit dem Sicherheitssystem vom iPhone beschäftigt, sieht man, dass dies nicht so einfach möglich ist, selbst Apple kann das nicht und es gibt auch keinen bekannten Fall wo die Polizei das jemals gemacht hat.

Was sie allerdings machen können, ist bei Apple nach dem iCloud Zugang fragen und das machen sie auch ziemlich häufig. Dort finden sie dann ggf. Backups von Chatverläufen etc. was dann ja schon fast so wäre als ob sie Zugriff auf dein iPhone hätten. Außerdem können sie mit deiner Nummer die sie ggf. von deinem Mobilfunkanbieter bekommen, sich in alle möglichen Messenger einloggen.

Wenn du noch ein zweites Apple Gerät hast, kannst jetzt noch schnell den erweiterten Datenschutz in den iCloud Einstellungen aktivieren. Damit aktivierst du eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung und dann können sie nicht mehr mit Hilfe von Apple auf deine iCloud Daten zugreifen. In den meisten Messenger Diensten kann man ein Passwort setzen, dann können sie sich nicht einfach mehr über deine Nummer einloggen.

Viel Glück

Arinn5353
Beitragsersteller

Vielen Dank endlich eine richtige Antwort

Theoretisch kann die Polizei bzw LKA oder BKA jedes Smartphone knacken. Kostet halt Zeit und viel Geld und lohnt sich daher nur bei schwer Straftaten.

Du kannst damit rechnen, daß du vielleicht in 1 oder 2 Jahren das iPhone wiederkriegst. Ungeknackt.

Wichtig! Hast du das iPhone nur mit einem Code gesichert, brauchst du den der Polizei nicht sagen. Hast du TouchID / FaceID eingerichtet, musst du es nach Aufforderung entsperren. Das wird dir auch jeder Anwalt so sagen.

Und im 2. Fall brauchen sie dann dein iPhone nicht mehr knacken, wurde ja schon von dir geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Arinn5353
Beitragsersteller

Face ID ist gesperrt Geist ich muss es erstmal wieder per pin aktivieren um die Face ID nutzen zu können

Das waren 20 g zuviel.

Den Rest musst du nun abwarten.

Arinn5353
Beitragsersteller

Aber können die mir jetzt das neue Handy einfach abnehmen ?

Kanimose  10.06.2024, 17:08
@Arinn5353

Die gucken erstmal im 1. Handy nach.

Sollte irgend ein Verdacht bestehen, dürfen sie dir alle weiteren Handys sogar beschlagnahmen.

Die Polizei wird dein Handy "knacken" verlass dich darauf ☝️...und findet man auch nur eine winzige Kleinigkeit die strafrechtlich relevant ist, bekommst du dieses Handy nie wieder zurück, wie alles andere was im Verfahren als Beweismaterial gilt. P.S. es gibt noch Länder auf der Erde, da werden Drogendealer für Jahrzehnte lang weggesperrt oder gleich aufgehängt ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung