Was tun wenn Handy von der Polizei kaputt ausgehändigt wurde?

6 Antworten

Du wirst nachweisen müssen, dass das Telefon vorher unbeschädigt war und nachher beschädigt zurück gekommen ist.

Dann bekommst du den Zeitwert aus Amtshaftung erstattet.

Und wird mir ein neues Handy oder das Geld wiedergegeben?

Sicher nicht.

Wie willst du belegen, dass das Smartphone in Ordnung war, als es dir abgenommen wurde?

Läuft ein Ermittlungsverfahren gegen dich? Hast du bei Sicherstellung deine Pin herausgegeben?

Brotscheibe193
Beitragsersteller

Nein der Ermittlungsverfahren wurde beendet und nein habe ich nicht herausgegeben

wiki01  15.12.2021, 13:26
@Brotscheibe193
und nein habe ich nicht herausgegeben

Dann hast du eventuelle Beschädigungen selbst zu verantworten.

Die Einstellung eines Ermittlungsverfahrens heißt ja nicht automatisch, dass du keine Schuld hast.

Garantie ist jetzt schon vorbei und nachweisen kannst du auch nicht das es in der Zeit kaputt gegangen ist. Ich würde sagen du hast Pech gehabt

Brotscheibe193
Beitragsersteller

Hmm ärgerlich

Bert2209  13.12.2021, 12:09

Das sehe ich auch so. Ich persönlich würde mich nicht mit denen anlegen. Übrigens, bei Beschlagnahme eines Handys muss schon ein Grund vorliegen.

Dann hast Du grundsätzlich einen Schadensersatzanspruch.

Bei Verfahrenseinstellung gibt es für ein funktionstüchtiges Handy 1,50 €/Tag als Entschädigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das ist einfach so dermaßen Tiefentladen das der Akku wahrscheinlich kaputt ist.

Hol dir n Ersatz Akku bei I fix it und Bau den ein, dann sollte das wieder laufen.

Brotscheibe193
Beitragsersteller

Das denke ich nämlich auch nur sehe halt nicht ein das ich dafür aufkommen soll