Ist es möglich 2.1 km in 6 min zu rennen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 21 km/h.

Das können Leute auch ne Stunde laufen.

Natürlich muss man da schon recht fit sein.

Bei 6 Minuten sehe ich allerdings schon gute Chancen, dass man das auch mit weit weniger Training schafft.

Normales Jogging liegt so bei 10-12 km/h, aber auch für eine Stunde. Und wenn Du Joggen gehst, dann weißt, dass 10-12 km/h kein großes Thema sind.

21 km/h ist natürlich eine Menge mehr. Aber 6 Minuten sind auch keine Ewigkeit. Also ich sage mal gut schaffbar, wenn man zumindest etwas trainiert und nicht ganz unsportlich ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

napoloni  02.06.2020, 00:52
Das sind 21 km/h.
Das können Leute auch ne Stunde laufen.

Ja. Aber kennst du denn auch welche?^^

Moin,

das erscheint mir möglich, ist aber schwer. Der Weltrekord der Männer im Marathon liegt derzeit bei 2 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden für 42,195 Kilometer. Das sind für jeden Kilometer knapp unter 2 Minuten und 53 Sekunden.

Nun ist klar, dass Marathonläufer aufgrund der riesigen Distanz ihre Kräfte anders einteilen müssen, als wenn man „nur” 2,1 Kilometer durchhalten muss.

In meiner Jugend (mit 16 Jahren) lief ich 1.000 Meter in 2 Minuten 56 Sekunden (ich war danach aber auch ziemlich fertig und nahe an der „Kotzgrenze”). Aber andererseits war ich relativ untrainiert und nicht in einem Leichtathletikverein oder einem anderen Sportverein...

Ich gehe also davon aus, dass es möglich sein sollte, mit Training auf eine Zeit von 6 Minuten für 2,1 Kilometer zu kommen. Ich schaffe das freilich wohl nicht mehr (und hätte auch überhaupt keine Lust dazu).

LG von der Waterkant

Das ist nicht für jeden möglich. in meiner Abiturklasse waren tatsächlich 2 oder sogar drei Jungs, die den Kilometer unter 3 Minuten absolvieren konnten, was läuferisch schon sehr talentiert ist. Mit 2,1km in 6 Minuten wärest du als Mann ungefähr Klassenbester, vielleicht Schulbester. Du würdest lokale Laufveranstaltungen gewinnen uns wärest eine regionale Marke. Und wahrscheinlich wärest du bei Landesmeisterschaften dabei. Als Frau würdest du mit dieser Zeit wohl schon national eine feste Größe sein.

Hallo,

Ja, ich denke dass es möglich ist. Ich trainiere gerade selbst, 4 Kilometer in 12 Minuten zu rennen. Für 2,1 Kilometer Strecke kann man die hohe Geschwindigkeit halten, länger wirds schwer.

Für einen nicht Leistungssportler unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wer rastet der rostet - immer in Bewegung bleiben