Ist es möglich 2 Jahre Latein Lektüre in 2 Monaten nachzulernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch, dass du das schaffst, wenn du in der Art vorgehst, wie du du dir das vorgenommen hast.

Ich habe mal kurz gegoogelt, da mir das österreichische Schulsystem nicht bekannt ist. Wie mir scheint, besteht die Oberstufe bei euch aus 4 Jahren bis zur Matura. Also hast du die ersten beiden Jahre Lektüre-Unterricht verpasst.

Wichtig für dich ist, dass du bei deinem Latein-Lehrer nachfragst, welche Autoren in dieser Zeit überhaupt gelesen wurden. Vielleicht ist es ähnlich wie in Deutschland, dass mit Caesar begonnen wird, um ein Gefühl für verschachtelte Sätze zu bekommen. Allerdings finde ich es wichtiger, den Autor, der zuletzt in deiner Klasse gelesen wurde, gut zu üben. Außerdem lass dir die Klassenarbeiten und Tests der beiden Jahre geben (falls du sie nicht bereits hast) dann siehst du ja am besten, wenn du diese Texte übst, woran es bei dir hapert.

Ich weiß nicht, wie viele Autoren ihr in 2 Jahren gelesen habt. Aber wenn du dir vorstellst: du hast ca. 11 Wochen Zeit und es wären pro Schuljahr 2 Autoren, dann benötigst du ja auch Beispieltexte (und die musst du dir jetzt bereits besorgen, sonst geht das von dieser Zeit ab), dann musst du mindestens 1 Woche einplanen zum Üben von Stilmitteln und Metrik. Daher bleiben noch 10 Wochen.

Nehmen wir an: zuerst Caesar (als Einstieg in die Lektüre), dann Phaedrus (um allgemein die Stilmittel, die Interpretation und den Aufbau von Fabeln im Besonderen kennenzulernen); danach Catull, um zusätzlich die Metrik kennenzulernen und Ovid mit seinen Metamorphosen (möglicherweise habt ihr Ovid auch noch gar nicht gelesen);

Meine Reihenfolge ist aber möglich, weil dann in den letzten beiden Jahren mit Ovids Ars amatoria weitergemacht wird, gefolgt von eventuell Vergil und Seneca, über die dann die Matura-Texte sind.

Dann wirst du wahrscheinlich 1-2 Wochen Caesar, 1 Woche Phaedrus + 1/2 Wo Stilmittel mit Interpretationsübungen = max. 3,5 Wochen

1/2 Woche für die Klassenarbeiten und Tests über die Autoren des 1. Jahres = max. 4 Wochen

2 Wo Catull + Metrik mit Stilmittelwiederholung = ca. 6 Wochen

2-3 Wo Ovid inkl. Metrik- und Stilmittelwiederholung = max 9 Wochen

1 Woche Klassenarbeiten und Tests der Autoren des 2. Oberstufenjahrs = 10 Wochen

in der letzten Woche (11. Woche) Wiederholung dessen, was dir besonders schwer gefallen ist, ansonsten frei.

________________________________________

rhenusanser  03.06.2024, 10:28

danke für deine Bewertung

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

das ist zwar ein sehr ambitionierter Plan, aber wenn du das so durchziehst, wie du es beschreibst, kannst du das schaffen. Allerdings gehe ich davon aus, dass du nur die Lektüre verpasst hast, aber die Sprache selbst bereits gelernt hast. Wenn du jedoch parallel auch noch die Sprache selbst lernen musst, könnte das schon schwieriger werden. Aber andrerseits würde das ja bedeuten, dass auch die anderen Schüler*innen zuerst noch die Sprache lernen mussten, sodass es sich dann nicht um allzu viel (Original-)Lektüre handeln kann.

LG

Nik0607069
Beitragsersteller

Erstmals danke für deine Antwort.

Ja, so wie du es beschrieben hast, kommt es in etwa hin. Ich habe die Lektüre der Oberstufe, also die Originaltexte, verpasst. Den Stoff der Unterstufe, der sozusagen die Basis ist, welche man vor der Originallektüre lernt, kann ich jedoch.

LG