Latein selbst beibringen?

3 Antworten

Hallo,

schwierig, da es zu den Lehrbüchern meist keine Musterübersetzungen gibt. Du kannst also nicht überprüfen, ob Du richtig übersetzt hast.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal an einer Schule, in der Latein unterrichtet wird, welche Lehrbücher auch für Autodidakten taugen oder stöberst in einer gutsortierten Buchhandlung.

Auf jeden Fall benötigst Du auch eine Grammatik. Die von Roma ist ganz gut.

Ein Wörterbuch wie der Stowasser ist auch nicht verkehrt und ab einer gewissen Lernstufe unverzichtbar.

Herzliche Grüße,

Willy

Latein als Autodidakt zu lernen, ist sehr lobenswert. Du kannst ja mal einen Lateinkurs an der Volkshochschule für Anfänger belegen, um zu sehen, ob Dir Latein gefällt.

Auch gibt es einen kostenlos Lateinkurs vom BR "Pauk mit Latein", der mit den Grundlagen der lateinischen Sprache beginnt und dann systematisch bis zur hohen Kunst des Übersetzens klassischer lateinischer Texte reicht (Cäsar, Cicero, Seneca, Horaz etc.).

https://www.br.de/mediathek/podcast/pauk-mit-latein/grundkurs-1-1/38295

Als Lehrbuch würde ich Dir "Endlich Zeit für Latein" empfehlen, das extra für Autodidakten verfasst wurde:

https://www.amazon.de/Endlich-Zeit-für-Latein-Audio-CDs/dp/3190095922

Eine gute und übersichtliche lateinische Grammatik zum Lernen, Üben und Verstehen ist: "Videte - Lateinische Grammatik: lernen - üben – verstehen":

https://www.amazon.de/Videte-Grammatik-Manfred-Blank/dp/3464654400

Das beste Wörterbuch Lateinisch-Deutsch ist zweifellos Stowasser:

https://www.amazon.de/Stowasser-Lateinisch-deutsches-Schulwörterbuch-Fritz-Losek/dp/3637015498

Viel Erfolg - Bene eveniat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Hinkel1957  09.05.2024, 15:37

Wenn man nicht in anderen Sprachen schon viel Erfahrung hat, ist es sehr sehr schwer, Latein alleine zu lernen.

Wenn du Englisch kannst, kannst du Latein bei duolingo lernen.

Ich kann dich nicht durch die ganze Seite führen. Aber wenn du erst einmal versuchst, wie du mit Deutsch als Ausgangssprache Englisch lernen kannst, kannst du auch rasch herausfinden, wie du mit Englisch als Ausgangssprache (amerikanische Flagge) Latein lernen kannst.

Fontanefan  08.05.2024, 20:02

Weiter geht es mit der lateinischen Wikipedia: z.B. https://la.wikipedia.org/wiki/Russia Das meiste kannst du instinktiv übersetzen, wenn du etwas über Russland und über den Aufbau von Lexika weißt. Zur Not ziehst du aber auch mal eine Maschinenübersetzung heran. Die liefert dir die Vokabeln.

Probier mal rusticus arat unter "Sprache erkennen", da landest du bestimmt nicht bei Chinesisch. Mit der Zeit kannst du dich dann auch an schwierigere Texte wagen. Freilich: ein Minimum an Grammatik schadet auch nicht. Insofern halte dich auch an die Ratschläge von Willy1729 .

Fontanefan  08.05.2024, 20:32
@Fontanefan

Ich habe Latein auf duolingo gerade ausprobiert. Es ist nicht einmal ganz primitiv. Du kannst, wenn es dir zu einfach ist, aber auch versuchen, einige Lektionen zu überspringen. Wahrscheinlich geht das gut, wenn du jeweils eine Lektion auslässt.