Ist es legitim, alles notwendige zu tun um vermögend zu werden?
10 Antworten
Es kann durchaus sein,
lieber BrainFog,
wie man u. a. im Falle Ulli Hoeneß oder Alfons Schuhbeck sehen kann, dass alles Notwenige, um zu einem Vermögen zu kommen und dieses anzuhäufen, auch illegitim ist!
Das Entscheidende dabei ist, sich auf dem Boden von Rechtschaffenheit und Fairness zu bewegen und die bestehenden Gesetze zu beachten und nicht mit ihnen in Konflikt zu geraten!
Das ist, vor allem, wenn's drum geht, Vermögen zu erwirtschaften und dann zu vermehren, für den Menschen im Allgemeinen eine Herausforderung! Vor allem in Zeiten hoher Zinsen, die zur Verführbarkeit führen! Denn auch der anständigste Mensch ist verführbar, wie man in aller Deutlichkeit bei Uli Hoeneß sehen konnte, dessen Vermögen auf 300 Millionen Euro geschätzt wird!
Und, wenn man bedenkt, dass er davon laut seinem Gerichtsurteil des Landgerichts München II vom Dezember 2014 "nur" 28,5 Millionen an der Steuer vorbei hinterzo-gen hatte, die er zurückzahlen musste, ist er doch dabei sehr gut weggekommen! Sodass es sich für ihn gelohnt haben dürfte, für die damals restlich verbliebenen 271,5 Millionen bei einem guten Anwalt drei Jahre Knast zu riskieren, von denen er dann nur anderthalb Jahre in Landsberg absitzen musste! Vor allem, dass er sich diese Milliönchen, denen er durch das Urteil verlustig ging, durch clevere Anlagen inzwischen schon längst wieder hereingeholt hat!
Seinem Leumund und seinem Ansehen hat dies, wie alle Welt sehen konnte, Hoeneß nicht geschadet! Er war schon vor 2014 ein hochangesehener Mann und seine Machtstellung und sein Einfluss im Fußball als Präsident des renommierten FC Bayern München waren nie größer als in seiner aktiven Zeit nach seiner Haft!
Auch ich habe Uli Hoeneß, den ich bis heute als Mensch sehr verehre,, nach Landsberg ins Gefängnis einen Brief geschrieben. Denn er hat ja "nur" Steuern hinterzogen! Das ist in unserer Gesellschaft, zumindest in den meisten unserer Köpfe, nach wie vor ein Kavalliersdelikt, sodass es zwar einerseits eine strafbare Handlung ist, aber von vielen Menschen durchaus als legitim angesehen wird! Wobei Uli Hoeneß' Vorgehen ein abschreckendes Beispiel ist und er in dieser Beziehung für niemanden ein nachahmenswertes Vorbild sein sollte!
Danke, für die gute Frage lieber BrainFog und auf das wir beide uns, was unser Vermögen anbelangt, als ehrbare Bürger weiter auf dem Boden der Legalität bewegen und sich dennoch vergrößere!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Alles Gute und viel Glück!
Regilindis
Nein, es ist umgekehrt: Du kannst alles tun, was legitim ist, um vermögend zu werden.
IMHO auch z.B. Prostitution. Auch Glückspiel (ist nicht erfolgversprechend ...)
Aber eben nicht Raub, Betrug, Banküberfälle, Steuerhinterziehung o.ä.
Es ist aber kein gutes Ziel, vermögend werden zu wollen - da fehlt nämlich der Inhalt. Wieso und wozu ? Nur Geld an sich macht keinen Sinn.
Nein. Natürlich nicht. Wenn Du außer einem Banküberfall keine Chance hast vermögend zu werden,
dann lauert der Staatsanwalt. Das ist nämlich nicht legitim.
Nein. Alles notwendige kann schließlich auch illegales beinhalten. Und illegales ist nicht legitim. 😉
Nein, es ist nicht der Lebenssinn, vermögend zu werden.
wie in La casa de papel ... einbrechen und dann das Geld einfach selbst drucken 😁