Bürgergeld legitim und effizient?

4 Antworten

Eine legitime ja, eine effiziente sicherlich nicht.

Bürgergeld ist nicht viel anderes als ein neuer Name für Arbeitslosengeld 2, aka "Hartz IV" :)

Ist es meiner Ansicht nach nicht!

  1. Bildungsgerechtigkeit wird durch gute, personell ausreichend ausgestattete Schulen erreicht und NICHT durch immer mehr Geld für Bedürftige. (Deshalb ist in Bremen die Schere so groß)
  2. Das Bürgergeld setzt keine positiven Anreize, in den ersten Arbeitsmarkt zurückzukehren. Trotz schöner Sonntagsreden wird eher Arbeitslosigkeit verwaltet.

Schau Dir mal das Video von dem Spieletheoretiker Prof. Riek an, das hilft Dir bestimmt weiter. Der hat auch einen alternativen Vorschlag

https://m.youtube.com/watch?v=UT-F-itAiZ0

effiziente Lösung für das Problem der fehlenden Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt ist.

Nein natürlich nicht. Alle werden in einen Topf geworfen. Es geht nach wie vor nicht darum, einen Job oder Unterstützung für jemanden zu geben, damit er im Arbeitsleben glücklich Fuß fasst, sondern man wird weiterhin in karrierelose Jobs geschoben, damit man als vermittelt gilt. Man hat nur Chancen, wenn man es gar nicht in die Grundsicherung hineinrutscht, sondern vorher schon durch Bildungsmaßnahmen unterstützt werden würde.

Bürgergeld hilft niemanden außer dem Hartzis, die daran bestätigt werden, dass sie alles vom Staat bezahlt bekommen.