was ist legitim?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"gerechtfertigt", den Regeln und Gesetzen entsprechend

legitim (Adjektiv ohne Steigerung, Gegensatz: illegitim) = 1 gesetzlich (anerkannt), rechtmäßig; ein legitimes Verhältnis; eine legitime Sache, 2 in der Ehe geboren, ehelich; legitime Kinder, 3 allgemein anerkannt, vertretbar; es ist legitim, dies zu tun, so zu sprechen, zu handeln (lateinisch „legitimus“ = durch Gesetz bestimmt, gesetz-, rechtmäßig“, zu lex, Genitiv: legis, ”Gesetz“ und -timus, Suffix mit der Bedeutung ”entsprechend, gemäß)

alles was mit deinem gewissen deiner moral und deinen werten übereinstimmt anderen nicht schadet und unter bestimmten kriterien nutzen erzeugt ;)

legitim steht für erlaubt, gesetzlich, anerkannt, vertraut, gültig, eingeführt, heimlich, bekannt, ermöglicht

dass etwas rechtmäßig ist,dass etwas berechtigt ist