Ist es in prdnung Pferde zu hassen?

Hass wäre möglicherweise das Falsche Wort Nicht mögen wäre besser

13 Antworten

Hass ist in allen Punkten immer unangebracht und unnötig.

Es ist okay, Pferde nicht zu präferieren, aber dann geht man ihnen einfach aus dem Weg, du musst ja weder ein Profi Reitsportler werden, noch privat beim Stallausmisten helfen, oder dir eine Freundin/ Freund suchen, der/ die Pferdebegeistert ist.

Lebe dein Leben einfach ohne die Tiere und sei glücklich, fertig.

PS ich bin jetzt auch nicht grad der mega Spinnenfreund, finde die Tiere je nach Rasse sehr... gewöhnungsbedürftig, halte sie mir also auch nicht als Haustier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hass ist ein Gefühl und Gefühle sind nicht strafbar. Soviel dazu.

Du solltest deine Gefühle aber im Griff haben. Also zum einen, nicht auf Menschen losgehen oder diese permanent provozieren, weil sie Pferde lieben. Dann hat wiederum auch niemand einen Grund, dich anzugreifen. Man kann das Thema ja mal kurz anreißen, die Fronten klären und dann die Sache so belassen, dann wird das Thema Pferde in deiner Gegenwart eben vermieden und du vermeidest das Thema ebenfalls.

Zum anderen natürlich Pferde in Frieden lassen. Die sind nun mal da, stehen auf ihrer Koppel und bei Veranstaltungen, auf denen man Pferden begegnen könnte, bist du dann eben nicht dabei oder gehst den Pferden aus dem Weg. Die kommen ja nicht durchs Fenster in deine Wohnung galoppiert.

Lebe dein Leben, hasse und liebe wen oder was du willst, das ist dein freier Wille aber gestehe das den anderen auch zu und akzeptiere, dass sie anders denken.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich tatsächlich freiwillig eine Spinne ins Haus holen kann und meine Wohnung hat gefälligst unter allen Umständen spinnenfrei zu bleiben. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, gezielt nach draußen zu gehen und willkürlich Spinnen anzuzünden oder jemandem verbieten, eine Vogelspinne zu halten, nur weil ich eine Phobie habe.

In der heutigen Zeit ist niemand Übergebühr gezwungen sich mit Pferden abzugeben.

Dementsprechend sollte niemand einen Hass auf Pferde entwickeln müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Klar ist es in Ordnung, ein Tier nicht zu mögen. Aber hassen ist ein sehr starkes Gefühl - in dem Fall übertrieben.

Für viele Menschen (mich zum z.B) ist es gar nicht nachvollziehbar, Pferde zu hassen. Aber wenn du die Pferde in ruhe lässt und ihnen nichts antust, ist es ja okay!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

'türlich. Kannst hassen, wen du willst. Hass macht hässlich und zeugt auch von einer gewissen geistigen Poolposition aber jedem das seine.

Richtig dumm wird es dann, wenn Menschen anfangen unschuldige Tiere zu quälen, nur weil sie sie nicht leiden können. Also hasse gerne weiter - aber für dich. Und lass andere damit zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeysuckle18  20.07.2023, 18:31

Die Bezeichnung "geistige Poolposition" kannte ich bisher noch nicht - muss ich mir merken...

Danke - unter anderem - auch dafür ! ;)