Ist es in Ordnung, "Du" großzuschreiben?

11 Antworten

Das stört nicht nur nicht, das gehört sich sogar so!

In einer Schriftlichen Anrede werde ich Dich immer großschreiben, genauso wie Ihr und Euch. Natürlich gilt das auch für die förmliche Anrede Sie und Ihnen. Das nicht zu tun, war vor gar nicht so langer Zeit eine Beleidigung.

Und nebenbei: Wenn ich lese: "ich und meine Freundin", sträubt sich mir der Silberrücken! "Patsch" - hätte es in meiner Kindheit gemacht: "Der Esel nennt sich immer zuerst!". Auch das eine grobe Unhöflichkeit!

Übrigens: Nur etwa 150 Jahre ist es her, dass man für sowas auf blanke Säbel gefordert werden konnte!

Mit vorzüglicher Hochachtung, Euer stets ergebener

ntechde

In jeder schriftlichen Anrede wird das auch groß geschrieben, habe ich so gelernt und mach es auch so. Auch hier z. B.

adabei  01.10.2024, 19:10

Kann man, muss man nicht.

Obligatorisch ist nur die Großschreibung bei der höflichen Anrede. (Sie / Ihnen / Ihr)

Darf ich Ihnen Ihr Buch zurückgeben?

Ich mache das nur noch bei Glückwunschkarte.

Im persönlichen Brief ist es möglich, aber nicht notwendig.

In einer Geschichte mit direkter Rede wäre die Großschreibung von "du / dich / dein ..." falsch.

Ich mach das auch, daher stört es mich nicht. Hat sich bei mir irgendwie so eingeschlichen. Wenn man Leser persönlich anredet, ist es auch korrekt Du, Dir, Dein, groß zu schreiben. Die Kleinschreibung ist aber auch korrekt. Kann man machen wie man mag.

Es ist zwar rechtschreibtechnisch nicht korrekt, viele Personen (und auch einige Unternehmen) machen es aber aus Höflichkeit. Das "Du" oder "Dein" soll eine Wertschätzung gegenüber der Person hervorheben. Ob man das so machen will, bleibt jedem selbst überlassen.