Ist es im Stadtverkehr nicht nervig jedes Mal die Kupplung zu betätigen?

einandereruser  16.06.2024, 15:43

Wie haben die Leute bloß über 100 Jahre auf Schaltfahrzeugen überlebt?

HappyLife18x
Beitragsersteller

weiß nicht ich lebe im Jahr 2024

6 Antworten

Ist es im Stadtverkehr nicht nervig jedes Mal die Kupplung zu betätigen?

Was nervt und was nicht, ist subjektiv, bei jedem anders. Mich nervt es selten, nur im extremen Stau, welchen ich grundsätzlich zu vermeiden versuche - wenn die Kupplung schön abgestimmt ist, macht es mir sogar mehr Spaß, als ein Elektroauto zu fahren. Man muss die Kupplung ja auch nicht jedes Mal treten, beispielsweise kann man den Gang, wenn man ihn genau im Punkt des Lastwechselt entnimmt, auch sehr einfach herausnehmen, ohne auf das Kupplungspedal zu treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss einen Kompromiss finden zwischen ein-/auskuppeln und rechtzeitig im 1. Gang mit Standgas rollen lassen (und dabei aber es auch mit der Länger der Lücke nicht übertreiben). Das Problem sind dann in der Hauptsache die Idioten, die ständig die Spur wechseln.

Außerdem ist es manchmal sinnvoll wenn man nur auf einer kurzen Strecke schneller fahren kann garnicht er hochzuschalten, sondern im niedrigeren Gang bleiben und einfach nur vom Gas zu gehen.

Mal davon abgesehen kann ich wenn der Motor warm ist und ich nicht viel Leistung brauche ab 55-60km/h im 6. Gang fahren, mehr hat mein Auto nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

HappyLife18x
Beitragsersteller
ab 55-60km/h im 6. Gang fahren, mehr hat mein Auto nicht.

und wenn eine Ampel da ist muss man vom 6. Gang in den 5. dann 4, 3, 2 und 1? Oder kann man vom 6. gleich in den ersten Gang?

notting  16.06.2024, 17:05
@HappyLife18x

I.d.R. sollte man höchstens 2 Gänge runterschalten und das auch nur, wenn man schon im unteren Drehzahlbereich ist. Man muss halt vorausschauend fahren. Also wenn man sieht dass die Ampel auf rot geht, sofort einen Gang runterschalten und rollen lassen. Wobei ich innerorts meist im 5. Gang fahre, wenn vor mir einer etwas langsamer fährt oder ich am Ortsausgang etwas mehr Beschleunigung haben will.

notting

Inzwischen hab ich so mehr als 500.000km auf Schaltgetriebe gefahren. Klar ist DSG oder Automatik bequemer, aber wirklich brauchen tut man das nicht.

Nein ist nicht nervig.

Das passiert bei mir schon, wie ein Reflex.

Ich beachte das nichtmal mehr aktiv.

Ist mittlerweile irgendwie wie Laufen. Funktioniert ohne Nachdenken von alleine.

HappyLife18x
Beitragsersteller

genau das wollte ich lesen. cool, dann wird das auch bei mir wie Fahrradfahren´? Einmal gekonnt und man wird ein leben lang können?

Ja klar 😆 -> Was willst so sonst machen, als dich daran gewöhnen 😊

PS: Ja klar Alternative wäre -> Automatik 😉

HappyLife18x
Beitragsersteller

zum Glück gtibs den B197 Schein