Wie Fahre ich Richtig an?
Hallo,
Ich habe ein Golf 3 Bon jovi (3Türer,Schalter) mit 74kw, von mein Opa Geerbt. Bin Fahranfäng und bin wirklich dankbar das ich sein Auto bekommen habe es macht auch wirklich Spaß mit dem Zufahren wenn er nicht ab und zu ausgeht weil ich die Kupplung zu früh los lasse.... Naja meine Frage ist da es ja ein 26 Jahre altes Auto ist und von der Technik zu heute ein unterschied von Tag und Nacht ist. Frage ich wie ich das beim anfahren hinbekomme schneller vom Fleck zu kommen. Bis jetzt lass ich die Kupplung kommen und Warte bis der Tacho so 5-8 khm anzeigt und dann gebe ich Gas und schalte weiter. Ich kriege es zwar hin das es nicht auffällt aber das geht Zum Beispiel nur wenn ich nicht der Erste an einer Kreuzung oder Ampel bin. Meine Methode ist wirklich langsam und für die Leute sicherlich nervig das es lange dauert. Mit dem Gas geben während der Kupplung Schleift habe ich noch nicht so raus weil ich dann auf einmal von 0 auf 4000 Umdrehung bin... Ab und zu richt auch die Kupplung..... Das heißt ja das ich falsch geschalten habe. Jetzt habe ich auch Angst das ich die Kupplung schneller runter schleife und kaputt geht. Es ist halt ein Erbe von mein Opa und liebe das Auto wirklich sehr... auch wenn er nicht mehr ist... möchte ich es gut behandeln und pflegen.... Ich schweife ab mir geht es darum ab wann und wie ich richtig anfahre... kleine Tipps oder vllt fährt jemand selber noch ein Golf 3... fahre den Golf jetzt seit 4 Tagen.
5 Antworten
Naja meine Frage ist da es ja ein 26 Jahre altes Auto ist und von der Technik zu heute ein unterschied von Tag und Nacht ist.
Das spielt beim Anfahren keine Rolle. Da haben sich die Autos nicht geändert. Der Unterschied dürfte darin liegen, dass du auf Diesel gelernt hats und jetzt einen Benziner fährst?
Mit Benzinern fährt man nämlich etwas anders an. Hat der einen Drehzahlmesser? Dann kannst du erstmal beim losfahren Gas geben, bis die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 steht. Dann lässt du die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und wenn du merkst, der ruckelt jetzt an, lässt du sie eher zügig kommen und gibst dabei nur ganz wenig mehr Gas, bis sie voll gegriffen hat. Je mehr Übung du hast, umso mehr kannst du die Anfahrdrehzahl reduzieren.
Übe einfach mal auf einem Parkplatz anfahren.
Probier aus wann der richtige Zeitpunkt ist, die Kupplung loszulassen.
Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas geben.,
Das braucht ein wenig Übung.
Tretest die Kupplung komplett durch, legst den ersten Gang ein, Tretest das Gas komplett durch und lässt Kupplung schnipsen🤣 Achtung! Achte darauf dass der Motor auf Betriebstemperatur also 90grad steht und vor dir frei ist und niemand steht😅 so Kommste am schnellsten weg🤣 damit’s bissl nach Action aussieht lässt du die Kupplung schleifen und die Räder durchdrehen 😅
Finde durch üben den richtigen Zeitpunkt auszukuppeln. Dafür eignen sich leere Parkplätze oder Gewerbegebiete am Wochenende oder so und wenn du es kannst geht es auch auf anderen Autos.
ggf. geben dir deine Eltern mal ihr Auto und du kannst es dort probieren….
Einfach üben, bis du es kannst.