Ist es illegal einen Pädophilen öffentlich zu outen?

6 Antworten

1. Niemand hat das Recht, solch geartete „Outings“ zu tätigen - dies wäre/ist aus ethisch/moralischer Sicht absolut verwerflich. Zudem wird das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Person mit Füssen getreten und die Bedeutung des Datenschutzgesetzes sollte Dir wohl auch bekannt sein.
  2. Pädophilie ist eine Präferenz und als solche nicht strafbar, pädosexuelle Handlungen jedoch schon.
  3. Längst nicht jede pädophile Person wird/ist pädosexuell aktiv und pädosexuelle Handlungen werden definitiv nicht nur von pädophilen Personen getätigt.
  4. Geht es um sexuellen Kindesmissbrauch, wendet man sich an die Polizei.

Btw: Die Pädokriminalität ist Bestandteil meines/unseres Fachgebietes (internat.). (Auch) diese Thematik ist sehr komplex, definitiv kein Spiel und deshalb auch keinesfalls ein Tummelplatz für irgendwelche Zivilisten/sogenannte „Pädo-Hunters“ o.ä. Solche „Möchtegerne“ erschweren uns nicht selten unsere Arbeit und manche von ihnen bringen sich damit/dadurch in Gefahr, was manchmal sogar letal endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

nivvin  08.01.2025, 09:54

Gute Antwort.

Was hältst du von den Begriffen "pädosexuelle Handlungen" bzw "Pädokriminalität"?

Ich finde diese Begriffe sehr kritisch, weil sie kindesmissbrauch mit Pädophilie verbinden. Das ist als würde man rechtlich zwischen Vergewaltigung und "Schwulenvergewaltigung" unterscheiden und es so aussehen lassen, als sei die Homosexualität des Täters der Grund für seine Tat gewesen...

WARRIOREAGLE  08.01.2025, 10:40
@nivvin

Ich erachte diese Bezeichnungen nicht für kritisch, da sie folgenden (Hinter)Grund haben:

paedo“ / „pädo“ ist ein Wortbildungselement mit der Bedeutung „das Kind, bzw das Kindesalter betreffend“ (zB Pädologie, Pädiater)

Somit bedeutet „pädosexuelle Handlung“, dass man sexuelle Handlungen an/mit einem Kind tätigt = sexueller Kindesmissbrauch = strafbare Handlung.

“Pädokriminalität“ gehört zu meinem/unserem Fachbereich, d.h., es geht um kriminelle/strafbare Handlungen zum Nachteil von Kindern (zB Erstellung, Vertrieb etc von KiPo, sexueller Kindesmissbrauch per se usw).

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir solch geartete Handlungen automatisch mit pädophilen Personen in Verbindung bringen; nicht wenige dieser Täter sind nicht pädophil - für sie ist es nur ein ertragreiches Geschäft (hört sich so hart/übel an, wie es auch ist).

Das Problem ist, dass leider viele Menschen keinen Unterschied machen zwischen Pädophilie & Pädosexualität. Sieh Dich nur mal auf dieser Plattform um; wie oft liest man „Pädo“ (bzw viele schreiben „Pedo“) und muss feststellen, dass die schreibende Person null Ahnung hat, was dies tatsächlich bedeutet…

Ich hoffe, dass Dir meine Erklärung dienlich ist.

Ja, könnte z.B. Rufmord werden...Datenschutz und Privatsphäre sind ja scheinbar wichtiger als alles andere.

Im Knast sind Pedos eh fast schon Freiwild.

Noch schlimmer Pedokiller.

Die sind meistens kein Freiwild, sondern dann direkt das Ziel.

Im Knast haben diese Leute nur Angst, dass die Insassen es raus kriegen...

superseegers  05.01.2025, 16:24

Zum einen hast Du Null Ahnung, zum anderen reden wir von pÄdos, zum anderen ist Pädophile nicht strafbar.

WARRIOREAGLE  05.01.2025, 17:23
@GJdj73849

NEIN, sexueller Kindesmissbrauch, der Konsum von KiPo u.w., wird erwiesenermassen & erfahrungsgemäss bei weitem nicht nur von pädophilen Personen getätigt.

profanity  05.01.2025, 17:51

Oh Mannomann, wo hast du den Blödsinn denn her? Informier dich lieber mal ordentlich, bevor du hier so einen Müll vom Stapel lässt. 😡

Die sexuelle Neigung eines Menschen gegen seinen Willen zu outen verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht. Möchtest du, dass andere öffentlich über deine Vorlieben berichten?

Die reine pädophile Neigung ist nicht strafbar. Wenn er aus dieser Neigung heraus Straftaten begeht, ist eine Anzeige der richtige Weg.

Wenn du keine handfesten Beweise hast, wirst du wegen Verleumdung und übler Nachrede angezeigt.

Wenn du willst das er sich deswegen umbringt und du denkst es ist besser in öffentlich bloß zu stellen dann frag ich mich was falsch in unserem Land ist

Jeder Mensch ist Wertvoll in seinem Leben

Leider habe ich jetzt auch immer wieder Angst aber damit muss ich zurzeit leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung