Ist es gut wenn man mit 14 Jahren 1200 Kalorien isst?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eher viel zu wenig. Bei dem was du an Sport treibst + der Tatsache das du gerade mal am Anfang der Pubertät bist solltest du eher über 2000kcal zu dir nehmen (um die 2200-2500kcal) da dein Gewicht auch viel zu niedrig ist und du dringend zunehmen solltest

Wenn du Mengenmäßig nicht viel essen kannst dann musst du mehr Hochkalorische Dinge essen wie z.b. Nüsse, Fetten Fisch, usw. Auch kann es helfen ans Essen immer nen Extra schuss Öl oder Butter zu machen (also das Dressing für nen Salat etwas fetter machen oder beim Braten mehr Öl zu nutzen oder allgemein ans Gemüse immer noch nen schuss öl geben usw).

Du solltest 500-800 Kalorien mehr essen. (Gerade wenn du Sport machst) Wenn du so schnell satt bist nimm leere Kalorien zu dir z.b. durch gesüsste Getränke.

Oder iss Dinge die mehr kcal pro Gewicht haben.

Lass dir doch Mal dein bedarf berechnen. Gibt's Webseiten für die das machen. Dann haste so ungefähr nen wert welcher dein Körper braucht. Orientiere dich dann daran mit der Kalorien zunahme.

HikoKuraiko  24.07.2019, 08:44

Eher 800-1000kcal mehr. Mit nur 500kcal mehr wäre es immernoch zu wenig da der Tagesbedarf schon höher liegt. Mit 800kcal mehr würde sie den gerade so ohne ihren Sport decken. Da hier aber fast täglich noch Sport getrieben wird sollte es eher noch mehr sein (auch der tatsache wegen das sie etwas zunehmen sollte)

LuckyJack1986  24.07.2019, 09:41
 nimm leere Kalorien zu dir z.b. durch gesüsste Getränke.

Bitte nicht! Es gibt auch ordentliche hochkalorische Lebensmittel (Nüsse etc) und mehr Essen kann man auch gut trainieren

Guten Morgen,

dein Kalorienbedarf berechnet sich aus deinem Grundumsatz (Körpergröße, Gewicht, Geschlecht, Alter) und deinem Leistungsumsatz (wie lange du trainierst, wie lange du schläfst, was du arbeitest, wie intensiv (sprich alles was du am Tag tust)).

Laut deinen Angaben, insbesondere deinen sportlichen Aktivitäten, denke ich, dass deine Kalorieneinnahme definitiv zu gering ist.

Ich habe deinen Grundumsatz auf der unten verlinkten Website mal berechnen lassen und komme auf 1432 KCAL.

Definitiv mehr, als was du isst.

Wenn du dich schnell satt fühlst, versuch mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt zu essen. Versuch zudem genug Eiweiß zu dir zu nehmen, damit deine Muskulatur geschützt bleibt. Mit ~ 90g Eiweiß am Tag fährst du gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kalorien- und Makrotracking seit ca. vier Jahren.

Zu wenig. Außerdem bist du untergewichtig.

ist auf jedenfall ein anfang. da du dich aber noch in der wachstumsphase befindest, würde ich dir sogar um die 500 kalorien mehr empfehlen.

solange du dich gesund ernährst und dich viel bewegst, ist alles in butter.

HikoKuraiko  24.07.2019, 08:42

1700kcal wären sogar noch zu wenig um den Tagesbedarf zu decken. Da wären über 2000kcal für nötig