Ist es gut wenn eine 16 jährige bis zu 14.000 Hertz hört?

6 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

In diesem Alter sollte man seine maximale Hörfähigkeit entwickelt haben. Und ab da geht es dann durch Altersschwerhörigkeit schon wieder bergab.

Und gute Ohren hören in diesem Alter bis fast 20 000 Hertz.

14.000 Hz sind ziemlich gut. Mit zunehmendem Alter nimmt das deutlich ab.

Manche Menschen hören aber auch schon in jungen Jahren nicht mehr richtig.

Und damit meine ich nicht das selektive Hören der Anregungen und Hinweise der eltern.

Das ist normal, wird sich aber im Alter ändern.

Es wäre schlecht, wenn sie es nicht könnte. Ich konnte als Jugendlicher jedenfalls den Zeilentrafo mit 15.625 Hz hören.

Wenn sie auf 0,1 bis 10 Hz hört reicht es.