Ist es gut oder schlecht sich politisch zu informieren?

5 Antworten

Ich halte es für gut und gesund, sich idealerweise das gesamte Jahr über mit Politik auseinanderzusetzen und dann Pausen zu machen bzw. den Nachrichtenkonsum bewusster zu gestalten wenn man merkt, dass es einem nicht gut tut.

Warum? Auch abseites des Wahlkampfs passiert wahnsinnig viel, was für die eigene Wahlentscheidung von Relevanz sein könnte. Wahlversprechen sind schließlich nur ein ganz kleiner Bruchteil des großen - und sehr komplexen - Ganzen.

Nein, das ist sogar sehr gut. Man/frau sollte alle Strömungen kennen oder einen gewissen Einblick haben. Nur so kann man/frau aussieben und die beste Partei für sich finden.

Selber sehe ich das ganze Jahr politische Diskussionen und informiere mich darüber, was Parteien so anstellen. Desinteressierte gibt es genug und die wählen dann auch so, wenn überhaupt.

Also machst Du alles richtig!

Sich zu informieren, kann eigentlich nie schaden. Politik betrifft unser gesamtes Leben: deine Rechte und Pflichten als Staatsbürger, wie viel Geld du verdienst und wie viel du davon behälst, ob und wobei dich der Staat vielleicht einmal unterstützt, wenn du Hilfe brauchst...

Informiere dich immer über mehrere Kanäle: lies zum Beispiel nicht nur, was andere über eine Gruppe sagen, sondern auch, was sie über sich selbst sagt - öffentlich und im (vermeintlich) nicht-öffentlichen Raum.

Es ist schön, wenn sich Menschen aufrichtig für Politik interessieren.🙂

Das ist sehr gut. Ich kann dir nur eines sagen: Bleibe kritisch und glaube nicht jeden Müll.