Ist es gefährlich, wenn man mit Herzproblemen kifft?

5 Antworten

Der Konsum von Cannabis (und anderen Drogen) ist immer mit gewissen gesundheitlichen Risiken verbunden. Menschen mit bestehenden Herzproblemen gehören zu einer von vielen Gruppen, die von vornherein eher auf den Konsum verzichten sollten. Im Zweifel sollte man das Thema mal ärztlich ansprechen.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

'Gefährlich' ist relativ.
Cannabis kann bei Überdosierung Herzrasen verursachen (und daraus resultierend Panik), aber wer im Umgang mit Cannabis erfahren ist, weiß wie viel oder wie wenig er/sie rauchen muss, damit keine Probleme auftreten.

Dosis sola facit venenum.

Ja das Kiffen kann zu Herzinfarkten führen wenn du vorbelastet bist. An und für sich ist Kiffen eigentlich nicht gesundheitlich relevant zumindest nicht körperlich aber bei Herzerkrankungen solltest du es lassen aber mindestens sehr vorsichtig sein.

Wenn du schon unbedingt Cannabis mit Herzproblemen konsumieren musst würde ich dir aber stark vom rauchen abraten. Nimm es in Brownies, Tee o.ä zu dir allerhöchstens verdampfen.

Cannabiskonsum kann Herz und Gefäße schädigen. Insbesondere häufiger Konsum, erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit (KHK) und Schlaganfall.

Ich kenne die genannten Herzprobleme nicht, würde im Zweifel aber vom kiffen abraten.

Klar, das ist es auch ohne Herzprobleme.