Ist es gefährlich Vögel vor der Wohnung zu füttern?

6 Antworten

Das tat eine ehemalige Nachbarin.

Sie kaufte Katzenfutter in Dosen und kippte das vom Dachfenster aus in die Dachrinne. Und die Möven kamen in Scharen. ...

Es war nicht nur der Lärm den Streitende Möven machen, alle Autos vor dem Haus, der Hauseingang, Passanten und andere Mieter wurden von Scharen von Möven vollgeschissen. Die Dame wohnt nicht mehr hier und wurde von etlichen Leuten verklagt.

Gefährlich nicht, aber es kommen nur wenige Vogelarten, die weniger Scheu vor Menschen haben wie die Meisen oder Amseln. Diese Vögel erwarten mich schon morgens um 8 Uhr und einige kommen auch auf die Hand geflogen, um das Futter abzuholen.
Man muss aber überlegen, ob man das anfangen soll !!

Bild zum Beitrag

Andere Vögel brauchen ruhige und übersichtliche Stellen:

Bild zum Beitrag

und irgendwann wird es auch teuer

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Vogelart, Wildvögel)  - (Biologie, Vogelart, Wildvögel)  - (Biologie, Vogelart, Wildvögel)  - (Biologie, Vogelart, Wildvögel)

Hi Tennis92927,

Nein, natürlich ist das nicht gefährlich.

Auch unter Vögeln gibt es eine Hackordnung, demnach werden irgendwann, wenn es zu viele sind, die schwächeren vertrieben.

Füttere sie ruhig, mach Dir keinen Kopf! :)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

Tennis92927
Beitragsersteller

Was sagst du zu der Antwort von Ligma225 und MyNameIsMike?

Was wenn es zu viele werden?

DayBreaker231  15.06.2024, 20:43
@Tennis92927

Kommt darauf an was für Vögel. Klingt für mich jetzt sehr Taubespezifisch die Antwort, wobei der Taubenkot nur so Problematisch ist, weil die halt alles mögliche Essen, was der Mensch liegen lässt. Das vertragen sie aber nicht so gut, was dafür sorgt das der Kot von Tauben sehr problematisch ist.
Das Taubenfüttern ist eigentlich auch nicht erlaubt, aber wenn du normales Vogelfutter in ein Futterhäuschen packst, wirst du deswegen keine Armee an Vögeln bekommen, zumal div. Vögel auch bestimmte Nistvoraussetzungen haben. Nicht jeder Vogel nistet überall.
Wir füttern bei uns ständig die Vögel, aber dass ist kein Problem, seid kurzem haben wir sogar ein Schwanzmeisenpaar hier.
Wir haben hier auch unter anderem Ringeltauben, aber nur 4 stück, aber kein Problem mit Vogelkot oder der Menge an Vögeln, da die sich hier in unserer Gegend nicht mit Fastfood vollfressen können und dadurch schmierigen Kot hinterlassen, sondern richtiges Vogelfutter bekommen.
Und wenn es zu viele werden, hört man einfach auf zu füttern und irgendwann, wenn es woanders mehr futter gibt, ziehen sie auch mal weiter.

Tennis92927
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich hatte vorgehabt sie mit Cashekerne zu füttern, laut Google soll es für Vögel gesund sein, wir haben kein Vogelhaus sondern ich sah ein Vogel vor unsere Küche aus dem Fenster

Tennis92927
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich hatte eigentlich vorgehabt die Cashewkerne auf den Boden zu tun um abzuwarten bis ein Vogel kommt und dann würde ich mich es langsam annähern und von nahem Futter geben

DayBreaker231  15.06.2024, 20:50
@Tennis92927

Kannst du versuchen, wegen sowas wirst du nicht ne Armee an Vögeln bekommen. Obs auch klappt vom Nahem zu füttern muss man halt schauen.

Vogelfutter lockt auch Mäuse, Ratten und Eichhörnchen an. Und die Saat geht im Garten auf. Kostspielig ist das Füttern auf Dauer sicher auch. Überleg dir gut, ob du das willst.

Tennis92927
Beitragsersteller

Soll ich dann das was an Futter draußen liegt aufheben? Es ist denke ich nicht viel

raubkatze  16.06.2024, 06:59
@Tennis92927

Das gehört zum Sauberhalten einer Futterstelle dazu. Außerdem darauf achten, dass Vogelkot das Futter verunreinigt. Immer nur kleine Mengen auffüllen und regelmäßig alles reinigen. Futter im Sommer neigt zu Schimmel.

Sieht man ja im Park. Wenn alte Menschen die Viecher füttern sammelt sich ne ganze Schaar. Ich würde das nicht machen, weil diese sonst auf deinem Grundstück viele Sachen vollkacken und vielleicht irgendwo ihr Nest bauen, wo du es nicht finden kannst. Dadurch kann es dazu kommen, dass dich die Lauten Geräusche belästigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung