Darf man Vögel im Garten mit normalen Popcorn Körner füttern?

3 Antworten

Wenn die Vögel das Zeug fressen , dann ist das ihre eigene Entscheidung .

Ich würde es nicht tun. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht gut ist.

Hallo Goldfisch,

Popkorn ist Mais mit Oel erhitzt.

Dabei entstehen Dämpfe die schädlich sind.

Nichts für Vögel, reine Maiskörner ist kein Problem, nur wenige Vögel fressen sie.

Nimm Vogelfutter aus Sonnenblumenkernen, Weizen/Roggensamen und Körnern von anderen Pflanzen.

Das ist für die Vogelwelt gesünder.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Gabriele369  29.12.2024, 21:21

Die "schädlichen Dämpfe" das versteht keiner im Zusammenhang mit füttern.

Ausschlaggebend für ein "NEIN" ist jedenfalls allein schon die Tatsache, dass Mais erhitzt wurde. Damit sind alle Enzyme (Aminosäuren) und Vitamine tot ! Auch hat Popcorn (wie kommt man eigentlich auf diese Idee, das zu füttern?) harte Krusten, unverdauliches Zeug, kann auch im Kropf hängenbleiben..... Das ist KEIN Tier- bzw. Vogelfutter. Nicht einmal den Enten darf man das geben, auch wenn es billig und bequem erscheint. Dasselbe gilt auch für Brot. Brot ist erhitzter Mehlbrei mit Salz und einen Haufen naturfremder Stoffe. NIEMALS Vögeln geben ! Enten sowieso nicht. Gib den Vögeln das, was in der Natur vorkommt. Samen ! Insekten, Mehlwürmer usw.