Ist es gefährlich für die CPU wenn der PC immer läuft auch Nachts?

5 Antworten

Gefährlich für die CPU — nein. Der ist das egal. Rein theoretisch verändern sich sogar CPUs und andere Halbleiter physisch durch Nutzung, Wärme, sie kriegen winzige Fehlstellen usw., aber in aller Regel ist das erst nach langer Zeit (= Jahrzehnten) eventuell bemerkbar.

Eher "leiden" Lüfter, SSDs, HDDs, diese Komponenten könnten bei sehr langer Laufzeit ihre Funktion einbüßen, aber nicht durch gelegentlichen "Dauerlauf", sondern nur, wenn sie sozusagen jahrelang "dauerlaufen".

Je aktiver Hardware genutzt wird, desto mehr Verschleiß tritt auf. Wenn das System im Leerlauf läuft reduziert sich dieser Verschleiß deutlich, aber er bleibt vorhanden.

Grundsätzlich ist Hardware schon dafür ausgelegt auch über längere Zeiträume funktionstüchtig zu sein, aber sofern es keinen praktischen Grund gibt einen PC dauerhaft eingeschaltet zu lassen sollte man es auch nicht tun.

Der benötigte Strom dafür ist ein Grund, dieser fällt m.E. aber recht gering aus da der Stromverbrauch für ein im Leerlauf befindliches System sehr gering ist. Übers Jahr gerechnet fällt es aber natürlich trotzdem auf und da wandert dann der ein oder andere Schein zusätzlich aufs Konto des Versorgers.

Entscheidender ist m.E. aber die generelle Funktion des Systems. Grundsätzlich kann ein PC lange Zeit durchlaufen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es wenigstens einen Neustart benötigt. Läuft der RAM voll bremst es das System massivst aus und um diesen geleert zu bekommen wird ein simpler Neustart des Systems nötig.

Generell halte ich aber absolut nichts davon einen Computer unnötig lange aktiv zu belassen. Gibt es gute Gründe für das laufenlassen über Nacht, ohne selbst aktiv daran zu sitzen/arbeiten, dann rechtfertigt der jeweilige Grund die Maßnahme. Das System einfach so laufen zu lassen, ohne das irgendetwas produktives damit geschieht, ist einfach sinnlos und unnötig.

Ich ziele da gewiss nicht auf den Umweltgedanken bezüglich des Strombedarfs ab, was das betrifft bin ich sicherlich der falsche Ansprechpartner. Auch interessiert es mich nicht wie hoch jemandes Stromrechnung steigt wenn dieser den Strom sinnlos verbläst. Geht es aber um den PC bzw. die Hardware an sich erachte ich es als sinnlos ohne produktiven Grund dieses permanent laufen zu haben.

Gefährlich an sich, wie aus deiner Überschrift zu entnehmen, ist es aber nicht - für kein Bauteil im System. Wie schon erwähnt ist die Hardware dafür gemacht genutzt zu werden, wenn das System über mehrere Tage eingeschaltet ist verträgt es die Hardware schon.

Wenn das System über Nacht im Leerlauf aktiv ist und dieses nicht automatisch in den Ruhezustand (Standby) wechselt, dann fährt die Hardware auf ein Minimum an Leistung herunter und entsprechend reduziert sich auch der Strombedarf beträchtlich. Ist im Leerlauf der Monitor durchgehend aktiv, dann nimmt der noch am ehesten Schaden davon und der ist es auch, der am meisten Strom verbraucht. Ein im Leerlauf befindliches System zieht einen niedrigen, 2-Stelligen Wattbedarf. Ein aktiver Monitor liegt da, je nach Ausstattung und Konfiguration, schnell auch im hohen 2-Stelligen bis niedrigen 3-Stelligen Wattbedarf.

CatsEyes  07.10.2023, 03:00
Läuft der RAM voll bremst es das System massivst aus und um diesen geleert zu bekommen wird ein simpler Neustart des Systems nötig.

RAM läuft nicht voll, das ist Unsinn — sorry.

CatsEyes  07.10.2023, 04:47
@olfinger

Was ist denn an einem vollen RAM schlecht? Das ist der schnellste Speicher im Rechner. Und Windows hält darin Vieles vor damit Programme schneller aufrufbar sind usw. RAM bei Bedarf freigeben erfolgt in sehr kurzer Zeit, bedeutet nicht langwieriges Leeren vieler RAM-Zellen sondern Freigeben zum Überschreiben. Das mit dem mögl. leeren RAM ist einfach nur falsch.

Nein, ist ungefährlich für die CPU, sofern die nicht permanent an der maximal tolerierbaren Temperatur läuft.

Das einzige Teil, dem das möglicherweise nicht egal ist, ist eine evtl. vorhandene HDD. Je nach Aufbau, mögen die keinen "Dauerbetrieb", wobei damit eher permanentes arbeiten gemeint ist (also lesen/schreiben auf der Platte).
Dafür gibt es spezielle Varianten, die dann wiederum kein häufiges ein- und ausschalten mögen.

Vielen anderen (elektronischen) Bauteilen ist ein durchgängiger Betrieb sogar eher recht, da das Ein- und Ausschalten mehr "Stress" auf das Bauteil gibt. Wieder mit der Einschränkung, dass die Bauteile nicht dauerhaft nahe an der maximal tolerierbaren Temperatur arbeiten. Das mag halt kein elektronisches Bauteil in deinem PC wirklich gern.

Nein nur für den Geldbeutel. Unnütz Strom verbrauchen kostet viel Geld. PC immer ganz ausschalten, nicht nur Standby.

Meiner Logik nach, ist es nicht sinnvoll Strom zu verbrauchen, wenn man ihn nicht benötigt.

Einfach ausschalten.

Verschleis ist auch bei niedrigen Temperaturen vorhanden denke ich.

DatSudi  07.10.2023, 02:12

Der "Verschleiß" beschränkt sich aber auch nur auf mechanische Teile (Lüfter, HDD, etc) bei rein elektronischen Teilen ist die "Abnutzung" nahezu nicht vorhanden, das liegt eher am reinen Alter der Komponenten.