PC CPU dauerhaft über 100°C?

Wo ist der CPU kühler?

5 Antworten

Wie @Sternenkraft schon geschrieben hat vom Strom nehmen die Lüfter vom Staub befreien eventuell CPU kühler runter nehmen und alte Wärmeleitpaste abmachen dann neue rauf machen. (dazu gibts Tutorials)

Asporc  26.06.2023, 16:00

Nicht bei 100Grad und Notabschaltung.

Vergiss was die anden sagten. Bei einer 100 Grad Notabschaltung darfs du den PC nichtmal mehr anschalten bevor du deine Kühlung verbessert hast.

Mit jedem mal wo du den PC einschaltest und der in die Notabschaltung rennt wird ein Hardwareschaden wahrscheinlicher.

Also kaufst du dir zuerst einen anderen CPU-Kühler und dann baust du den ein und kannst auch den Staubwedel zücken.

Timo2655  26.06.2023, 16:02

Wieso gleich neuen Kühler?

Asporc  26.06.2023, 16:07
@Timo2655

Weil der PC in die NOT-Abschaltung fährt. Das ist das letzte Mittel das die Hersteller einbauen konnten um vielleicht einen Hardwareschaden zu verhindern. Dieser fall sollte Exakt niemals eintreten.

Tritt der ein musst du sofort handeln oder du schrottest deinen PC. Und ja das geht auch mit aktuellen PCs noch immer.

Hi,

Das sind Probleme die man innen lösen muß. Schauen ob der Lüfter zügig durchläuft, eiert oder einen Lagerschaden hat, dann muss er neu.

Hat sich evtl eine Klemme am Kühler gelöst oder eine Schraube? Der Kontakt zwischen Kühler und CPU muss formschlüssig sein. Auf Kühlerdefekt setze ich 98% von 100€.

Die Lüftereinstellung im BIOS hast du sicher nicht versehentlich verstellt.

Ich denke hol mal den Lüfter raus, bestell direkt einen neuen,so teuer sind die ja nicht

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Vom Strom nehmen

Paar Mal start drücken

Aufschrauben und von Staub befreien.

Wlp wechseln

Eventuell Kühlung austauschen

Pc Reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby