Ab wie viel grad wird's Gefährlich?

6 Antworten

Hallo,

explodieren wird da nichts. Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann fährt das System automatisch herunter.
Die Temperaturen sind in der Tat hoch. Um was für einen Prozessor und Kühler handelt es sich denn?

LG

Hallo,

Vor den 80er Jahren wäre es bei ausgefallener CPU Kühlung unendlich heiß geworden. Ich habe einen Intel 486 im Service gehabt, bei dem war ein 5mm großes Loch in die Keramik gebrannt, natürlich nicht mehr lauffähig.

Heutige CPUs fahren sich beim Überschreiten der Maximaltemperatur soweit runter bis sie deutlich wieder zurückgeht. Das kann natürlich auch zum Ausfall führen, aber die CPU bleibt betriebsfähig.

Oberhalb 100°C wird brenzlig, da kann es zu ersten Hardwareausfällen kommen.

Dann sollte die Kühlung dringend überprüft und repariert werden.

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein, explodieren tu da nichts, wenns zu heiß wird, taktet sie halt runter, oder der PC schaltet ab, aber bei 90-100°C stimmt was nicht. Vielleicht ist der CPU-Lüfter ausgefallen, oder es ist zu viel/wenig Wärmeleitpaste auf der CPU.

Garnicht wenn die CPU zu heiß wird taktet sie runter und kühlt sich selber. Explodieren kann da nichts die CPU kann über längere Zeit kaputt gehen wenn sie dauernd bei 100 Grad ist

Joa so 90-100 C° ist schon kritisch. Explodieren wird da gar nix aber wegschmilzen kann passieren. Ich würde bei 90°C schon ausmachen.