Gaming PC Temperatur?

4 Antworten

Ja, die Temperaturen deines Gaming-PCs sind normal. Eine CPU-Temperatur von 56 Grad beim Zocken ist unbedenklich, und auch 43 Grad für das Mainboard liegt im sicheren Bereich. Solche Temperaturen sind typisch und stellen kein Problem dar.

SimbaK
Beitragsersteller

Supi 🙂 hatte mir ein wenig Sorgen gemacht da er teilweise mal klingt als würde er kurz abheben wollen, ist bei 1960 RPM wahrscheinlich aber auch nicht so ungewöhnlich 😅

Raptor2799  07.07.2024, 09:26
@SimbaK

Musst die Kurve dann etwas bearbeiten, dass er nicht so früh abhebt. Das "abheben" hab ich ab 80 ° bei der CPU und 75° bei der GPU eingestellt.

Der Vorteil der heutigen PCs und Processoren ist, dass wenn sie zu heiß sind, dann von selbst abschalten um einen dauerhaften Hitzeschaden zu verhindern.

Daher musste dir keine Sorgen machen, dass der PC wegen Überhitzung Schäden nimmt und irgendwas kaputt geht.

Eher schaltet der PC selbstständig aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich eher danach, dass die Gaming-Sitzungen entweder sehr kurz oder nicht besonders fordernd sind, das sind Temperaturen, die erreiche ich ja beinahe, wenn ich nur YT-Videos schaue :)

Also keine Probleme solange man sich innerhalb der Spezifikation bewegt und die liegt beim oberen Maximum eher in der Nähe von 100 Grad.