CPU Auslastung immer bei 100%. Warum?

3 Antworten

Windows ist sehr hardwarehungrig, da wirst du auf einem relativ alten Gerät wie dem genannten keinen Spaß mit haben. Zudem erhält Windows 7 auch keine Sicherheitspatches mehr, daher ist es immer mit einem erhöhten Risiko verbunden, sich damit im Netz zu bewegen.

Ich kann dir empfehlen, dieses Gerät mit einer Linux Distribution zu betreiben. Sinnvoll ist dazu eine schlanke Desktopumgebung mit wenig Hardwareverbrauch. Bei dem Alter der Hardware am besten die LXQt- oder XFce-Umgebung. Diese bekommst du zum Beispiel über die Distributionen Lubuntu oder Xubuntu.

Hier hilft es, das aktuelle Linux Mint (das beliebteste Linux) zu installieren, das kannst du frei von https://linuxmint.com/download.php runterladen und installieren, dann wird dein Rechner dauerhaft schnell sein und auch bleiben.

Die deutsche Anleitung ist unter about/Dokumentation. Auch YouTube hat gute Anleitungen dazu. Die Cinnamon Version ist empfehlenswert, falls der PC damit nicht flüssig arbeitet nimm die XFCE Version, da sind die selben Programme enthalten.

Die Bedienung ist wie bei W7.

Bei Linux können nicht beliebige Programme deine Rechenleistung klauen - das gibt es nur beim unsicheren Windows. Linux braucht nicht mal einen Virenscanner für sicheren Internetzugang.

Meine Kinder kommen prima mit dem perfekt ausgestatteten Mint klar.

Guten Tag,

Du kannst eine SSD-Festplatte einbauen und den RAM erweitern. und eventuell Linux darauf installieren.

gonzo1233  25.03.2023, 22:24

Nach der Linux Installation braucht keine Hardware gewechselt werden, da Linux wesentlich weniger Ressourcen benötigt als das unprofessionelle Win.