Ist es Euch schon mal passiert, dass irgendein Sensor im Auto verrückt gespielt hat und sich das Problem einfach nicht eingrenzen bzw. beseitigen ließ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur teilweise.

Aber Kollegen hatten in einem Mercedes Transporter mal einen verrückten Fehler, ähnlicher Natur.

Da waren immer zwei Warnlämpchen an und das ging nicht weg. Die Kiste stand dauernd bei Mercedes und es wurde kein Fehler festgestellt.

Beim letzten Besuch war ein ganz junger Mechatroniker in der Werkstatt. Er war frisch aus der Ausbildung. Nach einer Stunde mit dem Laptop im Fahrzeug, hatte er den Fehler gefunden.

Der Transporter hatte ab Werk die falsche Software bekommen und die suchte nun einen Sensor, der garnicht verbaut war.

Neue Software aufgespielt und schon war alles in Ordnung.

Viele Auto-Mechaniker sind einfach zu doof bei elektr. Problemen erstmal die Spannungsversorgung zu überprüfen. Unterspannung/Kontaktschwierigkeiten/Feuchtigkeit kann die seltsamsten Fehler verursachen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Gibt es noch diese korrosionsempfindlichen Massekabel an den Karosserien