Was passiert wenn ich mit einem fremden Auto einen Unfall habe?
Hey, ich bin heute ein Auto gefahren, dessen Besitzer ich nicht bin. (Meines Vaters Auto). Beim Rückwärtsfahren kratzte ich an einem anderen vorbeifahrenden Auto.
Muss ich ein Bußgeld zahlen, wenn ich mit einem nicht bei mir zugelassenen Auto einen Unfall verursacht habe?
5 Antworten
Nein, deswegen nicht. Du darfst mit allen Autos fahren, wenn die Besitzer es dir erlauben. Die Versicherung des Autos bezahlt auch die Fremdschäden.
Wenn du ein Bußgeld zahlen mußt, dann nur wegen einem Verstoß gegen die Stvo, aber nicht, weil du mit einem fremden Auto gefahren bist.
Die Versicherung gilt für das Auto, nicht für den Fahrer. Also bezahlt sie den Schaden.
Allerdings prüft sie auch, ob dein Vater weitere Fahrer angegeben hat. Falls nicht (oder du nicht darunter zählst) wird sie auf deinen Vater zukommen.
Ein Bußgeld musst du nicht bezahlen.
Ja, aber nicht weil du mit einem anderen Auto gefahren bist, sondern weil du den Unfall verursacht hast.
Nein! Ein Bußgeld musst Du nicht zahlen. Du hast ja keine Ordnungswidrigkeit begangen. Der Schaden muss bezahlt werden, aber den zahlt die Versicherung des Halters.
Kann passieren.
Du musst vor allem die Erhöhung der Versicherungsprämien dem Versicherten erstatten.