Ist es ethisch vertretbar Hunde als Diensthunde zu halten bzw zu trainieren?

5 Antworten

Natürlich, warum nicht? Entscheidend sind die Haltungsbedingungen. Aber wenn ein Hund beispielsweise als Drogensuchhund ausgebildet ist, dann ist das für ihn ein Spiel. Es schadet dem Hund nicht.

Hunde erfüllen als Diensthunde Aufgaben, die ein Mensch nicht erfüllen kann wie z.B. die Suche nach Drogen, Geld, Handy oder als Rettungshunde suchen Hunde nach Menschen. Daher ist es vertretbar Hunde als Diensthunde zu halten und auszubilden. Diensthunde in Rente bleiben bei ihrem Halter oder werden in ein passenden Zuhause vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ja. ist es.

wenn es das nicht sein sollte, ist der hund als solches ethisch nicht vertretbar, da er von menschen "erschaffen" wurde.

meiner ansicht nach ist es ethisch nicht vertretbar, hunde in stadtwohnungen unter bewegungsmangel und langeweile leiden zu lassen und sie zusätzlich noch zu überfüttern. diese haltung betrifft leider rund die hälfte aller gehaltenen hunde.

dienst- und arbeits- und assistenzhunde haben da echt glück gehabt.

Ich denke schon, ja. Es gibt einige Hundearten, die auch Beschäftigung benötigen, etwa Border Collies. Die sind sehr froh, wenn sie arbeiten und gefordert werden. Ansonsten können sich Probleme entwickeln.

suzyy02
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht was mit denen passiert nachdem sie nicht mehr als diensthunde ‚tätig‘ sein können? Konnte dazu online nichts finden

BelfastChild  03.07.2024, 22:08
@suzyy02

Ich bin nicht sicher. Grundsätzlich wäre es aber gut, wenn sie nach wie vor Beschäftigung haben bzw. gefordert werden.

Tierglueck  03.07.2024, 22:38
@suzyy02

Meist leben sie dann beim Hundeführer als normale Hunde.

ja wenn alles verantwortungsbewusst geschieht.