Ist das erzwingen der Liebe ethisch vertretbar?

8 Antworten

Funktioniert nicht.

Du kannst jemanden dazu zwingen mit dir in einer Beziehung zu sein und Sex mit dir zu haben, aber du kannst niemanden dazu zwingen dich zu lieben.

Auch mit Geld und Geschenken wird das nichts.

LuigiLupo  20.01.2024, 18:30

Niemals. Es ist Respektlos und den anderen gegenüber Verachtend

orangade  20.01.2024, 18:38
@LuigiLupo

Hab doch gar nicht behauptet, dass ich das befürworten würde...

Sexueller Missbrauch ist übrigens strafbar.

unique81  20.01.2024, 18:21

Man kann und darf auch Niemanden zu einer Beziehung oder Sex zwingen.

orangade  20.01.2024, 18:22
@unique81

Können kann man schon.

Erlaubt ist es jedoch nicht. Hab ich auch nie behauptet.

unique81  20.01.2024, 18:52
@orangade

Kann aber falsch verstanden werden.:-) Insbsondere von Menschen, die da bereits die falsche Gesinnung haben. (Bestätigungsverzerrung bei einer Klientel mit übergriffigen Denk- und Verhaltensweisen generell zu eigenen Gunsten.)

Und da der Fragesteller fragte, ob etwas ethisch vertretbar ist, (und es das ja auch nicht ist),, fand ich es wichtig, es mit dazuzuschreiben.

An entsprechend Übergriffige:

Es ist rein theoretisch möglich, aber auch nicht ethisch vertretbar und zudem bereits in seinen Ansätzen strafbar.

So, jetzt biste wieder aus'm Schneider, weil der Kommentar da hin geht, wo er hingehört.:-)

orangade  20.01.2024, 19:22
@unique81

Es war nicht meine Absicht Menschen darin zu bestärken Straftaten zu begehen!

Ich bin immer wieder irritiert, wenn man von mir erwartet, dass Selbstverständliches extra betont werden soll!

unique81  20.01.2024, 19:50
@orangade

Hab ich früher auch gedacht, aber leider ist mir inzwischen aufgefallen, dass Menschen Informationen tatsächlich haargenau so aufnehmen, wie es sie persönlich in ihren Absichten; Bedurfnissen und Meinungen am besten bestätigt ("confirmation bias").:-(

Und bei übergriffigen Menschen ist dieser Bestätigungsfehler besonders ausgeprägt.

apt2nowhere  21.01.2024, 12:10
@unique81

leider denken die Menschen viel zu wenig nach

sie verstehen nicht, dass ethische Grundsätze die eine Seite sind, aber nicht nur diese: auch religiöse und gesellschaftliche Grundsätze gehören dazu - die Rechtsprechung kann aber ganz anders aussehen - sie darf nicht den persönlichen Ansichten Einzelner oder einzelner Gruppen unterworfen sein - schwieriges Thema

Nein ist es nicht. Wenn liebe erwungen wird basiert das auf Kontrolle und ist keine Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann vielleicht einen körperlichen Kontakt oder generell eine engere Beziehung erzwingen aber Liebe kann man nicht erzwingen. Liebe ist ein inneres Gefühl, das mit Zwang nicht vereinbar ist.

Nein. Es ist noch nicht einmal möglich. Es ist vielleicht sogar das Unmöglichste überhaupt.

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Liebe"?

Beziehung/Partnerschaft? Nein ist auf keinen Fall vertretbar, weder ethisch, moralisch noch rechtlich.

Sex? Nein ist auf keinen Fall vertretbar, weder ethisch, moralisch noch rechtlich.