Ist es eine gute Tat wenn man Koran hört?

6 Antworten

Gute Taten erbringt man an und am Menschen.

"Edel sei der Mensch und hilfreich und gut." Johann Wolfgang von Goethe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viktor1  23.09.2023, 21:29
Gute Taten erbringt man an und am Menschen.

Muslime sehen das anders. Befolgung von Regeln und Schriftvorgaben gelten bei denen schon als "angerechnete gute Taten. Da wird alles "gezählt" und belohnt.
Natürlich kann dies kein Mensch nachvollziehen.

mimisophia  23.09.2023, 21:51
@Viktor1
Da wird alles "gezählt" und belohnt.

Wie wird denn gezählt und belohnt?

Viktor1  23.09.2023, 22:07
@mimisophia
Wie wird denn gezählt und belohnt?

Weiß ich doch nicht. Die Muslime hier bei GF jammern doch ständig mit Fragen, ob ihr Gebet gültig ist, "gezählt wird", wenn sie sich zBsp.in der genauen Zeit vertun, beim Beten pupsen, oder nicht richtig reinigen wenn sie z.Bsp. feuchte Gedanken hatten oder Blut fließt und weitere grausige Ängste.
Auch "IslamFatwaDE" - vorstehend - hat ja von angerechneten "guten Taten", welche gar mehrfach gewertet, belohnt werden gesprochen.

mimisophia  23.09.2023, 22:11
@Viktor1

Ja, da hast du vollkommen Recht. Der Koran ist ja auch von Menschen geschrieben worden. Das verleugnen sie ja auch vehement.

Viktor1  23.09.2023, 22:20
@mimisophia
Der Koran ist ja auch von Menschen geschrieben worden.

Die Schriften aus der Bibel aber auch, das leugnen Schriftgläubige vehement. Als Christin brauchst du auch nicht an Schriften glauben. Für Christen geht es um Erkenntnis und diese fällt bei der Verinnerlichung der Botschaft Jesu nicht schwer.
Du hast zum Christentum gefunden - was hat dich denn überzeugt ?

mimisophia  23.09.2023, 22:33
@Viktor1

Schau mal in dein Postfach. Meine Post werden immer gelöscht.

Viktor1  23.09.2023, 22:56
@mimisophia
Schau mal in dein Postfach.

Meinst du die Frendschaftsanfrage?

Viktor1  23.09.2023, 23:53
@mimisophia
Ja.

Dazu müßte ich dir erst was sagen, was nicht hierher gehört.
Wo könnte ich das ?
Wenn du es gestattest mach ich es hier.

Viktor1  24.09.2023, 00:40
@mimisophia
Ja, bitte.

Mir gefällt an deinem "Profil", daß du Jemand bist, der keine Fragen stellt - und dies nicht braucht. Du denkst selbst.
Daß du "unzählige" Freunde hast, zeigt aber, daß du gerne plauderst - über alles Mögliche (zeigen auch deine Antworten). Dies ist nicht so mein Ding. Sei mir nicht böse aber ich nehme deine Freundschaftsanfrage nicht an auch wenn es mir hier leid tut.
Gruß Viktor.

Der Prophet (Allahs heil und segen seien auf ihm) sagte: „Wer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs rezitiert, dem wird eine gute Tat angerechnet, und eine gute Tat wird zehnfach belohnt. Ich sage nicht, dass Alif-Lam-Mîm ein Buchstabe ist, sondern Alif ist ein Buchstabe, Lâm ist ein Buchstabe und Mîm ist ein Buchstabe“ (At-Tirmidhi)

Zudem wird man auch für das Anhören des Quran belohnt. Weitere infos: kannst du auf unserer Seite finden: https://islamfatwa.de/qur-an,-sunnah-offenbarungsschriften/68-der-edle-qur-an/581-besser-quran-aus-mushaf-rezitieren-oder-dabei-zuhoeren

Woher ich das weiß:Recherche

nein; es ist (bestenfalls) ZEITVERSCHWENDUNG

Vik1234
Beitragsersteller

Nein, ich habe von den hilfreichen Antworten gelernt es ist gut

IdlewildSouth  23.09.2023, 21:12
@Vik1234

Wenn Du Dich unbedingt versch...... ich meine verkackeiern lassen willst, kannst du das natürlich!

Nein.

Ich habe Besseres zu tun. Selbst wenn ich nichts mache ist das besser als den Koran zu hören.