Wieso Gänsehaut wenn man Koran hört?

3 Antworten

Das Gefühl von Gänsehaut beim Hören des Korans ist eine individuelle Erfahrung, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Für viele Gläubige ist es ein Zeichen der spirituellen Verbundenheit und der Ehrfurcht vor den heiligen Worten Allahs.

Die rhythmische Rezitation des Korans kann tiefe emotionale und spirituelle Resonanzen auslösen, die sich in Form von Gänsehaut manifestieren können. Dieses Gefühl kann ein Zeichen der Ergriffenheit, der Nähe zu Allah und der inneren Ruhe sein.

Für eine umfassendere Antwort und um mehr über die spirituelle Bedeutung des Korans zu erfahren, kannst du die Webseite https://www.koran-auf-deutsch.de/ besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es daran, das du im Unterbewusstsein erkennst, dass der Koran nicht auf Hocharabisch geschrieben wurde.

Der Koran an sich ist schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Sicher ist auszumachen das der Koran auf das Jesus-Bild der Apokryphen Jesus-Überlieferungen zurück greift, wie das Nazaräer-Evangelium, das Ebioniter-Evangelium, das Hebräer-Evangelium, das Petrus- Evangelium, das Kindheits-Evangelium nach Thomas und viele mehr. Ansonsten weiß der Koran um das Wirken Jesu und um seine Jünger, nimmt aber nur sehr sporadisch darauf Bezug. Tod und Auferstehung Jesu erfahren eine eigene Koranische Interpretation, nicht aber eine christlich-kanonischen Auslegungen.

Die Sura 97 lautet in Wirklichkeit aber wie folgt (Weihnachtsgeschichte):

1. Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (=des Geburtssterns, Weihnachten) herabkommen lassen.

2. Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist?

3. Die Nacht (=die Nokturn) der Schicksalsbestimmung ist gnadenreicher als tausend Vigilien.

4. Die Engel, vom Geiste (begleitet), bringen darin mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen herab.

5. Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung. (Quelle: Syro-aramäische Lesart des Koran“ (von C. Luxenberg)

Sollte nicht wenigsten die Sprache Allahs reines Hocharabisch sein?!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

HadschiGerhard  26.04.2024, 09:01
Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf.

Das macht den Kloran so schlecht lesbar. Man fragt sich ständig:
"Was soll das?", "Was soll uns das sagen"?

Nicht nur Beziehungslosigkeit, sondern Bedeutungslosigkeit.

Ein Vers in Sure 13 erzählt z.B,, dass es im Garten nehrere Pflanzen gibt, das es Palmen mit einem Stamm, und mehrstämmige Palmen gibt, das alle Palmen mit Wasser begossen werden. Das alles zur "Ehre Allahs".

Da frage ich mich, was das in einem "heiligen Buch" zu suchen hat. 1. weiss das jeder, 2. jeder der es nicht weiss, der soll die Augen aufmachen, dann kann er es sehen. Dafür benötige ich keinen Koran.

Der Koran ist nicht nur voller Fehler, sondern auch voller Plattheiten.

An anderer Stelle lese ich im Koran, dass tagsüber die Sonne scheint, nachts der Mond leuchtet.

Tatsächlich?
Ohne den Koran hätte ich das nicht gewusst. Eine elementare Entdeckung des Korans, absolut lebensnotwendig. Wie konnte die Menschen vor dem Islam ohne die bahnbrechende Eröffnung leben?

Ja, Palmen werden mir Wasser begossen, wer hätte das gedacht? Danke Mohammed, endlich weiss ich das.

Ich habe mich nämlich jahrelang gefragt, warum die Frauen mühevoll Wasser zu den Palmen schleppen, es dann aber, scheinbar völlig sinnlod, vor den Palmen einfach ausgiessen.

Es dient also zur Bewässerung der Palmen. Wäre ich niemals selbst draufgekommen. :-))

Ich bekomme auch immer eine Gänsehaut, wenn ich Gruselgeschichte köre, das ist ganz normal.

Bein Geschichten über Mord und Totschlag, vom "Propheten", der ein 9 jähriges Kind entjungfert, darf man eine Gänsehaut bekommen. Ich fände es sogar nicht normal, wenn es anders wäre. :-)
Eine gute Abwehrreaktion deines Körpers, zeigt deine Menschlichkeit.