Ist es eine Beleidigung, einen Menschen als Verschwörugnstheoretiker, zu bezeichnen?

10 Antworten

Beleidigung nicht, je nach Story werden sie nicht ernst genommen und halten sie für verrückt. Gut könnte man auch als Beleidigung sehen aber in vielen Fällen haben sie Schizophrenie.

Saverok
Fragesteller

Schizo könnte eine Ursache sein. Über den Deckelrand schauen könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Sage ich jetzt mal aus Spaß (ich würde das nie sagen): Ist das eine Verschwörungstheorie?

Dariano  01.03.2020, 18:04
@Saverok

Nur weil sich jemand irgendwas vorstellt was sein könnte oder etwas vermutet ist man auch nicht gleich schizo. Man spinnt sich ja mal was zusammen, das tun alle Menschen. Ob das jetzt Wahr ist oder nicht, steht erstmal im Raum. Manche philosophieren darüber und andere halten sie für spinner. xD

Saverok
Fragesteller
@Dariano

Leider spreche ich das aus, was ich denke und viele sehen mich als Schizo an... Viele nutzen dieses aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Einige merken später erst, dass ich die Realität erkenne und diese Leite meide.

Dann gibt es wieder andere Menschen, die gemerkt haben, dass ich keine Schizo habe. Mit solchen Menschen umgebe ich mich am liebsten.

Ja, ist eine Beleidigung. Und auch Beleidigungen können gerechtfertigt sein.

Stichwort können

Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen können.

Wer dies nicht tut, den darf man getrost als Verschwörungstheoretiker betiteln. Das ist keine Beleidigung, sondern sagt nur aus, dass der betreffende unbewiesene Behauptungen aufstellt und daher nicht sonderlich glaubhaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Saverok
Fragesteller

Wenn aber derjenige, der jemanden als Verschwörungstheoretiker bezeichnet ohne zu fragen, woher er diese oder jene Behauptung hat, sieht die Sachlage doch ein wenig anders aus.

Immofachwirt  01.03.2020, 18:02
@Saverok

Also wenn du etwas behauptest, solltest du es spätestens dann belegen können, wenn dir jemand widerspricht. Dabei ist es natürlich wichtig, dass deine Quelle auch glaubhaft ist.

Der Führende Virologe Deutschlands hat z. B. bestätigt, dass das Virus ursprünglich seinen Herd bei Fledermäusen hat und aus China stammt. Hier ein Beispiel für dich, damit du verstehst, was ich mit Quelle meine:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

https://www.mdr.de/wissen/corona-virus-ist-naturphaenomen-100.html

W4hrheitsf1nder  01.03.2020, 18:44
Wer dies nicht tut, den darf man getrost als Verschwörungstheoretiker betiteln. Das ist keine Beleidigung, sondern sagt nur aus, dass der betreffende unbewiesene Behauptungen aufstellt und daher nicht sonderlich glaubhaft ist.

Nach der Logik ist fast alles VT xD Macht Sinn .. nicht ..

Saverok
Fragesteller
@W4hrheitsf1nder

Letztes mal wurde mir gesagt, dass das Coronavirus von einem Schwein kam. Ich habe gesagt, dass ich noch zwei andere Theorien hätte. Ohne auf meine Antwort zu hören, welches die beiden Theorien gewesen sein könnten, wurde das als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Wäre einer der Theorien die Fledermäuse gewesen, wäre das auch eine Verschwörungstheorie gewesen. Kurz gesagt, die Fledermäuse war eine Verschwörungstheorie, laut diesem Bekannten.

Ich sehe das immer sehr kritisch. Ich habe das gelesen. Meine nächste Frage wäre, woher weiss ich, dass das wahr ist? auch Journalisten und Forscher können sich vertun.

Immofachwirt  01.03.2020, 19:28
@W4hrheitsf1nder

Naja, dass ist jetzt wieder zu weit gesprungen.

Ich wollte hier nur auf den üblichen Sprachgebrauch abheben, damit es verständlich bleibt.

Wenn du es genauer haben willst wird als Verschwörungstheorie der Versuch bezeichnet, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären. Dabei wird behauptet, das eine meist kleine Gruppe von Akteuren - zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck - zielgerichtet und konspirativ Wirken.

W4hrheitsf1nder  01.03.2020, 21:53
@Immofachwirt
Wenn du es genauer haben willst wird als Verschwörungstheorie der Versuch bezeichnet, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären. Dabei wird behauptet, das eine meist kleine Gruppe von Akteuren - zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck - zielgerichtet und konspirativ Wirken.

Nur ist das nicht korrekt denn wenn Kripobeamte ein Verbrechen untersuchen nennt dies auch niemand Verschwörungstheorie.

Oder wenn in Russland Bomben in Wohnhäusern explodieren die den Geheimsdienst und Putin in Verbindung bringen ist dies auch keine Verschwörungstheorie.

Verschwörungstheorie dient einzig der Diffamierung.

Ich empfehle dieses Buch

https://www.amazon.de/Stigmatisierung-statt-Aufkl%C3%A4rung-%C2%BBVerschw%C3%B6rungstheorie%C2%AB-kontrafaktischen/dp/3862420019

W4hrheitsf1nder  01.03.2020, 22:42
@Immofachwirt

Das ist ja alles korrekt aber jedes Wort besitzt eine Konnotation und das Wort Verschwörungstheoretiker kann man ebenso wenig neutral nutzen wie das Wort Idiot, völlig unabhängig von der Definition die es ja für Verschwörungstheorie nicht mal gibt.
Wieso sollte man also ein Wort nutzen dass keine wissenschaftliche Definition hat?

Es ist ein Werturteil, das in aller Regel von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte und damit keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

nein, keine Beleidigung, die Wahrheit wäre es ja eher