Ist es eine Beleidigung eine Person als widerliche Mistgeburt zu betiteln?

8 Antworten

Ja! Du kannst sogar zur Rechenschaft dafür gezogen werden, wobei die Beleidigung nur auf Anzeige hin verfolgt wird. Wenn dich niemand anzeigt, passiert auch nichts.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aber eine Anzeige ist ja mit Kosten verbunden?

PlanckEinstein  01.09.2024, 16:45
@Zilpzalp2

Eine Anzeige an sich ist für keien mit Kosten verbunden. Wenn es in der Folge eine Geldstrafe gibt, musst du die natürlich zahlen.

PlanckEinstein  01.09.2024, 16:50
@Zilpzalp2

Das ist die Idee einer Geldstrafe, dass es dich etwas kostet und weh tut, damit du es nicht nochmal machst.

PlanckEinstein  01.09.2024, 16:53
@Zilpzalp2

Ich meinte jetzt "du" nicht im Sinne von du persönlich, sondern im Sinne von "man".

Ja, eindeutiger geht es eigentlich nicht.

Wenn Strafantrag gestellt wird, wird es zu einem Strafverfahren und wohl zu einer Geldstrafe kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Ja es handelt sich um ein Vergehen gemäß §185 StGB.

Gemäß § 194 StGB handelt es sich dabei um ein absolutes Antragsdelikt.

Das bedeutet, dass die Straftat nur auf den Antrag des Opfers verfolgt wird.

Ja - und was du dagegen tun kannst?

siehe § 185 StGB.

Vor allem, wenn es jemand ist, der intellektuell unterlegen ist, tut das schon sehr weh XD Die MisSgeburt ist dann wohl immer der, aus dessen Mund es kommt ;)