Ist es egoistisch ein Pferd zu wollen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist keine schlechte Freundin und es ist auch nicht egoistisch selbst sich ein Pferd zu wünschen (ich hätte auch gerne eines), aber es ist eben auch sehr viel Arbeit, Verantwortung und kostet auch nicht wenig Geld. Für all das müssen Lösungen gefunden werden bevor das Pferd im Stall stehst, denn sonst geht es zu Lasten des Tieres.

Das Leben ist nun mal nicht gerecht, und dass man da mal frustriert ist und in Versuchung gerät, neidisch zu werden, ist normal. Es ist doch schon ein Zeichen guten Charakters, dass du dir zumindest darüber Gedanken machst, statt den Neid „zu füttern“.
Gönne der Freundin also ihre Pferde von Herzen, wohl wissend, dass eine „Umverteilung“ ohnehin ausgeschlossen ist. Ob sie ein, kein, oder 5 Pferde hat, würde ja an deiner Situation überhaupt nichts ändern.

Warum du keines bekommst, wissen wir nicht. Vermutlich hapert es unter andrem an den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern. Der Vorschlag, diese mit jemand anderem zu teilen, ist ohnehin inakzeptabel.

Und zu deinem Troste: wenn du tatsächlich eine Ausbildung zum Pferdewirt machen willst, kann ein eigens Pferd eine große Belastung sein, die dir die Ausbildung extrem erschwert.

StRiW  22.07.2024, 18:26
Und zu deinem Troste: wenn du tatsächlich eine Ausbildung zum Pferdewirt machen willst, kann ein eigens Pferd eine große Belastung sein, die dir die Ausbildung extrem erschwert.

Kann ich so mit einigen Einschränkungen bestätigen.

Kahty937
Beitragsersteller

Also ist der Neid normal?

Urlewas  21.07.2024, 23:09
@Kahty937

Wie gesagt: dass einem solche Gedanken mal kommen, ist normal. Es liegt aber dann immer an einem selber,,ob man den Neid zuläßt, bis er einen zerfrisst, oder ob man sich darin übt, ihn durch gute Gedanken zu vertreiben.

Es ist menschlich und in Ordnung, Neid zu verspühren. Wichtig dabei ist, dass du deinen Neid nicht deine Freundschaften zerstören lässt.

Als Pferdewirtin wirst du später weder die Zeit noch das Geld für ein eigenes Pferd haben. Dafür aber viel Umgang mit Pferdebesitzer.

Die Kosten eines Pferdes teilen zu wollen ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Denn wenn das Pferd hohe Tierarztkosten verursacht, unreitbar wird oder einer von euch das Interesse am Reiten vetliert oder mit diesem Pferd nicht klar kommt, sind Probleme vorprogrammiert.

Hjalti  22.07.2024, 09:16
Als Pferdewirtin wirst du später weder die Zeit noch das Geld für ein rigenes Pferd haben.

Das ist jz etwas sehr weit her geholt... ich hatte bereits vor bzw. auch während meiner Ausbildung ein eigenes Pferd und genauso die meisten Kollegen.

October2011  22.07.2024, 09:19
@Hjalti

Ok, dann habe ich mich geirrt. Ich wusste nicht, dass schon die Ausbildung überdurchschnittlich Vergütet wird.

Hjalti  22.07.2024, 09:31
@October2011

Was hat das damit zu tun? Welche Ausbildung ist denn bitte "überdurchschnittlich" vergütet? Da muss man jz nicht Pferdewirt lernen, genauso viel oder wenig Kohle gibt es auch in genug anderen Berufen während der Ausbildung. Zudem kann in vielen Betrieben das eigene Pferd mitgebracht und kostengünstig(er) eingestellt werden.

Immer wieder spannend wie jmd, der den Beruf weder erlernt hat nich ausübt, genauestens Bescheid weiß...

October2011  22.07.2024, 09:40
@Hjalti

.... immer wieder spannend, wenn jemand denkt, die Pferdehaltung sei billig und ganz leicht in der Ausbildung zu stemmen.

Hjalti  22.07.2024, 09:48
@October2011

Sagt wer? Lese ich hier nirgends. Deine Behauptung war, Pferdewirte können sich kein eigenes Pferd leisten. Und das stimmt pauschal ebenso wenig, wie in anderen Berufen. Und Fakt ist nun mal, dass viele Pferdewirte eigene Pferde haben.

October2011  22.07.2024, 10:14
@Hjalti

Das geteilte Pferd soll jetzt angeschafft werden, also noch vor der Ausbildung zum Pferdewirt.

Hjalti  22.07.2024, 10:57
@lynnmary1987

Natürlich... alle Pferdewirte nagen sprichwörtlich am Hungertuch, können ihre Tiere nicht versorgen. Genau wie alle Pflegekräfte oder Personen, die im Einzelhandel arbeiten, einfach jeder der was anderes macht als das, was gemeinhin als "guter Job" bekannt ist. Gut, dass die Luft zum Atmen nix kostet, sonst gäb's die alle nicht... Engstirnigkeit gibt es ja aber ein Glück for free.

Honeysuckle18  22.07.2024, 14:41
@Hjalti

Bitte nicht aufregen, liebste "Hjalti" - es lohnt ja nicht...

Bin - wie immer - ganz bei dir ! ;)

ein Pferd kostet nun mal Geld und bedeutet Verantwortung. Ungeachtet dessen, dass du das natürlich gewillt bist zu übernehmen (die Verantwortung), finde ich es im Schulalter unklug jemanden wie viel Pferde auch immer zu kaufen. Es bindet dich in eine Sache sehr ein und lässt dir wenig Raum für anderes. Maximal und das finde ich auch gut, eine Reitbeteiligung. Damit hast du alles was du brauchst als Teenager.

Es ist dein sehnlicher Wunsch, zudem hat die Freundin bereits Pferde - verständlich, dass dir das unfair erscheint. Und auch nicht ungewöhnlich, dass du neidisch bist. Trotzdem bist du keine schlechte Freundin, du freust dich ja andererseits auch für sie. Zudem ist ja die Freundin auch nicht der Grund, dass du kein Pferd bekommst.

Auch, wenn dir das jz alles nicht richtig erscheint - ein eigenes Pferd ist grundsätzlich natürlich was Tolles, aber kann, gerade für Jugendliche und die ganze Familie auch eine große Belastung bedeuten: für deine Eltern, die das finanzieren müssten, neben dem größten Faktor Kosten gibt es noch den ebenfalls großen Faktor Zeit, Verantwortung, Verpflichtung, Abhängigkeit. Das betrifft in einer Familie alle, nicht nur das "Pferdemädel". Zumal deine Eltern ja auch rechtlich komplett in der Pflicht wären, solange du u18 bist.

Hol dir dein Pferd wenn du es selbst finanzieren kannst, wenn du fertig bist mit Schule/Studium/Ausbildung,... und absehbar ist, dass es die nächsten Jahre gut in dein Leben passt. Dann ist es allein deine Verantwortung und dein Leben, deine Entscheidung, dein Gestaltungsspielraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin