Ist es egal wierum ich den Schukostecker eines Kühlschrankes anschließe?

6 Antworten

Was genau meinst du jetzt mit "Stecker anschließen"?

Stecker ist schon am Kühlschrank montiert und du möchtest nur wissen, wie herum du ihn in die Steckdose stecken sollst? -> Einfach so herum reinstecken, wie es am besten ist. Passt schon. :)

Wenn am Kabel der Stecker fehlt und du dort einen montieren möchtest: Mache das nicht selber. Da kann man viel falsch machen, was zu Brand- und Lebensgefahr führt, für die du haftest. Bevor da ein neuer Stecker drankommt, ist unbedingt die Frage zu klären, warum er überhaupt fehlt. Wenn das unklar ist, kann es gut möglich sein, dass er ganz bewusst abgezwickt wurde, weil der Kühlschrank defekt ist und der Vorbesitzer verhindern wollte, dass er im derzeitigen Zustand wieder in Betrieb genommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, der grüngelbe Draht muss immer auf den Erdanschluss. Bei den anderen 2 ist es egal.

Ausgenommen du wohnst in der Schweiz.

Wenn es nur darum geht wie herum du den Stecker in die Steckdose stecken sollst: Völlig egal.

Wenn es darum geht wie der Stecker selbst angeklemmt werden muß: Schutzleiter PE (grün-gelb) immer in der mittleren Klemme, das Kabel des Schutzleiters muß immer etwas länger sein, falls die Leitung mal durch Unachtsamkeit herausgerissen wird daß PE als letztes getrennt wird. Im Zweifelsfall bitte immer einem Elektriker machen lassen.

Wegen der Belegung des Außenleiters oder Neutralleiters könnte ich hier jetzt eine große Diskussion eröffnen :-D .. Das ist nämlich nirgends genormt. Die Diskussion kenne ich schon seit meiner Ausbildung.

Faustregel des Ausbilders war: Mach den Außenleiter rechts, wenn du es so machst, dann mach es im gesamten Gebäude so. Aber eine verbindliche Regel gibt es nicht. Zumindest ist es mir nicht bekannt. Wenn doch, bitte liebe Mitleser, zeigt mir die Norm wo es steht...

Ja, sonst wären die Stecker nicht so beschaffen, dass sie in beiden Richtungen passen.

Nur bei Audiogeräten kann es nicht schaden, es mal andersrum zu probieren, wenn es brummt.

Nein... immer nur im 180°- Raster :-)... sonst brechen die Pins ab.