Sollte man bei Stromabschaltung vorher schon alles abschalten oder ist das egal?

4 Antworten

Von Experte Elektro353 bestätigt

Unbedingt vorher ausschalten.

Begründung:

Es ist immer schlecht, wenn alle Verbraucher zeitgleich aus- und wieder eingeschaltet werden. Es kann zu einer Überlastung beim Einschalten führen, beim Ausschalten kann eine hohe Spannungsspitze in die 230 Volt Leitung induziert werden, was empfindliche Geräte, deren Netzteil nicht ausreichend geschützt ist, zerstören kann.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/selbstinduktion/selbstind_aus.htm

Grüße, Dalko

Beitragsersteller

Ok. Dann habe ich ja richtig gedacht.

Anhand der anderen Kommentare entnehme ich die Empfehlung: "Empfindliche Geräte vorher trennen!"

Mach das dann am Besten einzeln. Wenn Du nämlich einfach die Hauptsicherung rausdrehst und beim Einschalten diese wieder eindrehst, hast Du ja wieder den nicht-gewünschten Effekt, dass alles zur selben Zeit angeschalten wird.

Bei einer Unterbrechnung von nur 2 Stunden ist das egal.

Hallo, sie sollten unbedingt schon vorher alle empfindlichen Geräte vom Stromnetz nehmen sonst könnte es zu einem kalten Überspann kommen und Geräte könnten kaputt gehen. LG