Schukostecker auf Eurostecker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du meinst, dass Du einen Schukostecker zum Eurostecker machst, gibt es das nicht. Es wäre in Deutschland auch gar nicht erlaubt, weil Du dann ja den Schutzkontakt ausschließen würdest und es gibt nun mal Geräte, die nur mit Schutzkontakt betrieben werden dürfen.

Umgekehrt gibt es das zu Hauf, meist als Mehrfachleiste.

a3b3c3  02.08.2022, 18:02

Kannst du bitte schreiben wo das steht - also die Verordnung oder das Gesetz? Danke

Ludwig0101
Beitragsersteller

Danke!

Hallo

12 Jahre her... na gut. Hier mein Senf dazu:

Ich nehme an, du willst zuhause z.B. einen Drucker (Schukostecker am Kaltgerätekabel) über eine Steckdosenleiste mit ausschließlich Eurosteckdosen mit Strom versorgen oder vielleicht passt das Kaltgerätekabel nicht mehr in den Kabelkanal und darum muss das dünnere "Euro-Stecker-Kabel" auch reichen.
Ob das verboten ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du bei einem Adapter eventuell aufgedruckte Hinweise in Beiblatt bzw. Anleitung beachten!

Möglicherweise habe ich mal einen Adapter bestellt und erhalten der einen Schukostecker aufnimmt und unten einen Eurostecker hat. Die Suche hat möglicherweise ziemlich lange gedauert. So könnte der aussehen:

Bild zum Beitrag

Man könnte den aus Frankreich bestellen. Dafür würde ich auf cultureindoor.com nach "Adapter 6A/16A" suchen. Eine andere Seite - bricomarche.com - bietet vielleicht sogar zwei verschiedene Adapter an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten wäre soetwas zu kaufen.

Bild zum Beitrag

Wenn dein Endgerät da konform ist... Wenn nicht, kann die Verwendung zu einem Brand führen! Ich empfehle ausdrücklich solche Adapter nicht zu verwenden. Meistens gibt es bessere Lösungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strom, Schukostecker, Eurostecker)  - (Strom, Schukostecker, Eurostecker)

Ja, sollte Conrad auf Vorrat haben...

meinst du Schuko-Stecker (am Gerät) auf Euro- oder Schukostecker, wo du hinten mehrere Eurostecker reinstecken kannst? Letztere sollte es bei jedem Baumarkt, Mediamarkt, Elektrogeschäft usw. geben, erstere dürfte es nicht geben, da dann die Erdung fehlt (Geräte mit Eurostecker sind schutzisoliert)